Wegen Bauarbeiten Bahn setzt am Wochenende Ersatzbusse ein

Wesel/Niederrhein · Aufgrund von Bauarbeiten an diversen Stellen am Niederrhein setzt die Deutsche Bahn einen Schienenersatzverkehr ein. Reisende können sich auch online informieren.

Wegen bauarbeiten: Bahn setzt am Wochenende Ersatzbusse ein
Foto: picture alliance / imageBROKER/dpa

Aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG kommt es in der Zeit von Samstag, 19. Januar, 1 Uhr, bis Montag, 21. Januar, 5 Uhr, auf der Linie RE 19 zwischen Oberhausen Hbf und Wesel zu einer Streckensperrung. Die Züge müssen auf dem Abschnitt entfallen. Für alle ausfallenden Fahrten wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Die Busse verkehren zu geänderten Zeiten. Die Reise kann sich durch den Umstieg um bis zu 60 Minuten verlängern.

Die Busse halten an den folgenden Haltestellen in der Region: Dinslaken, Busbahnhof Dinslaken Bf, Bussteig 3; Voerde, Haltestelle Voerde Bahnhof; Friedrichsfeld, Haltestelle Friedrichsfeld Bahnhof; Wesel, Bussteig 5. Außerdem richtet Abellio auf diesem Streckenabschnitt eine zusätzliche Expresslinie ein, die nur die beiden Halte Oberhausen Hbf und Wesel bedient.

Auf dem Streckenabschnitt zwischen Wesel und Emmerich fahren die Züge der Linie RE 19 im selben Zeitraum ebenfalls mit geänderten Fahrzeiten. Dadurch bleiben die Anschlüsse zum Schienenersatzverkehr an den jeweiligen Halten in Wesel und Emmerich gewährleistet.

Darüber hinaus verkehren auf dem Streckenabschnitt zwischen Emmerich und Arnhem Centraal aufgrund einer weiteren baustellenbedingten Sperrung ebenfalls Busse statt Züge. Die Busse starten an den entsprechenden Halten jeweils früher als im Regelfahrplan angegeben. Die Busse des SEV halten an den folgenden Haltestellen: Emmerich, Emmerich Bf; Zevenaar, Zevenaar Station; Arnhem, Arnhem CS Busstop.

Außerdem kommt es wegen weiterer Bauarbeiten durch die DB Netz AG im Zeitraum von Montag, 21. Januar (5 Uhr), bis Freitag, 25. Januar (20 Uhr), zu Zugausfällen der Linie RB 35 zwischen Oberhausen Hbf und Wesel. Es wird gebeten, auf die Fahrten der Linien RE 19 oder RE 5 auszuweichen. Fahrgästen mit den Zielen Oberhausen-Holten oder Friedrichsfeld, die von der RE 5 nicht angefahren werden, wird empfohlen, zwischen Mönchengladbach und Duisburg Hbf die Linie RB 33 zu nutzen, um in Duisburg Hbf den Anschluss an die RE 19 erreichen zu können.

Das Unternehmen Abellio empfiehlt allen Kunden, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit einzuplanen. 

Die aktuellen Fahrpläne sind im Internet unter der Adresse www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Alle Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort