Hamminkeln Wasser im Telekom-Netz: Firmen ohne Internet

Hamminkeln · "Kein Telefon, keine E-Mails": Ingenieur-Büro Bovenkerk in Hamminkeln schlägt Alarm. Immer neue Probleme.

Telekom-Kunden zwischen Hamminkeln und Loikum sind weiter vom Netz getrennt. Gestern meldete sich ein höchst besorgter Udo Bovenkerk in der RP-Redaktion. Sein Ingenieur-Büro im Loikumer Rott sei seit zwei Tagen offline. "Dass das Telefon stillsteht, mag man noch als angenehm empfinden und kann über Handy überbrückt werden", so der Hamminkelner, "aber wenn keine E-Mail ankommt oder rausgeht, ist das sehr schädlich fürs Geschäft".

Wie ihm ging's auch anderen Betrieben in seiner Nachbarschaft. Das Schlimmste sei, "dass man der Telekom hilflos gegenübersteht und mit seinen Problemen allein bleibt". In seiner Not habe er sich bereits ans Rathaus gewandt, so Bovenkerk. Dort wolle man sich kümmern. Er sei rundgefahren und habe an Schaltkästen Telekom-Techniker erlebt, die ratlos schienen, weil immer neue Probleme auftauchten.

Die Telekom räumte gestern ein, dass der Defekt an einer Druckluftanlage, der in der vorigen Woche zu massiven Störungen in Loikum geführt hatte (RP berichtete exklusiv), "wohl an deutlich mehr Stellen Schäden verursacht hat". Zwar seien die in Loikum aufgetretenen Leitungsprobleme, wie im RP-Gespräch angekündigt, am Mittwochnachmittag behoben gewesen. Doch sei jetzt bekannt geworden, dass aufgrund des Druckabfalls an zwei weiteren Stellen Wasser in Hauptkabel eingedrungen sei. "Unsere Mitarbeiter vor Ort arbeiten mit Hochdruck daran, die Schäden zu beheben", sagte ein Sprecher gestern. Ein Hauptkabel werde gerade repariert. Für das andere Hauptkabel seien die erforderlichen Ersatzteile auf dem Weg und könnten heute eingebaut werden. Es könne aber derzeit nicht sicher ausgeschlossen, dass weitere Probleme auftauchen würden.

Unterdessen haben Udo Bovenkerk und die Telekom über die RP zueinander gefunden. Für ihn werde ein provisorischer Anschluss verlegt, damit er so schnell wie möglich wieder am Netz sei, so die Telekom.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort