In der Weseler Innenstadt Rattenplage an der Kreuzstraße

Wesel · Anwohner beklagen sich über Ratten auf der vermüllten und überwucherten Brachfläche des Ex-Kreiswehrsatzamtes. Die Stadt verspricht Hilfe. Ab Anfang 2022 soll dort ein Ärzte- und Bürogebäude für 8,5 Millionen Euro entstehen.

 Seit Jahren ist das Areal, auf dem einst das Kreiswehrersatzamt stand, verwaist.

Seit Jahren ist das Areal, auf dem einst das Kreiswehrersatzamt stand, verwaist.

Foto: Klaus Nikolei

Eigentlich leben die Mieter in den vom Bauverein beziehungsweise von der Wohnungsbaugenossenschaft Wesel (WBW) errichteten Vorzeige-Wohnobjekten an der Kreuzstraße gerne in der Innenstadt. Wäre da nicht der „Schandfleck“ Esplanade/Ecke Kreuzstraße. Eigentlich hätte auf dem Grundstück schon vor Jahren die neue Radiologie des Marien-Hospitals errichtet werden sollen. Doch dann gab es verschiedene Probleme, die dafür gesorgt haben, dass das Areal seit Jahren brach liegt. Die Natur hat sich auf dem Gelände, wo einst das Kreiswehrersatzamt stand, mittlerweile ungehemmt ausgebreitet.