Saunaclub in Hamminkeln Was Videos über den Brand erzählen

Hamminkeln/Duisburg · Aufnahmen von Überwachungskameras dienen am Landgericht Duisburg als Beweismittel im Prozess um das tödliche Feuer im Hamminkelner Saunaclub. Was haben die Überwachungskameras des Etablissements eingefangen?

 Der beschuldigte Voerder (43) auf der Anklagebank im Saal 201 des Duisburger Landgerichts

Der beschuldigte Voerder (43) auf der Anklagebank im Saal 201 des Duisburger Landgerichts

Foto: Fritz Schubert

Die Szenerie im Saal 201 des Landgerichts Duisburg ist bedrückend. Das Wissen, gleich bewegte Bilder eines tödlichen Geschehens zu sehen, lastet auf den Betrachtern. Hauptbeteiligte wie Gericht, Staatsanwaltschaft und Verteidigung ausgenommen. Denn sie kennen die Videosequenzen schon. Sie stammen aus der Nacht zum Sonntag, 14. Juli 2019, in der ein 64-jähriger Niederländer beim Brand des Saunaclubs im Hamminkelner Gewerbegebiet ums Leben gekommen war. Beim Publikum im Saal steigt indes die Spannung, darauf, was auf dem bodennah angebrachten Bildschirm-Arsenal im Karree zwischen Gericht, Staatsanwaltschaft, Verteidigern sowie Anklagebank und Zeugenstand gleich wohl zu sehen sein wird.