In der Mehrzweckhalle in Brünen Landfrauen bieten kiloweise Lesestoff an

Brünen · Die Landfrauen Brünen sind wieder in Aktion. Bananenkisten voll mit Büchern werden am Mittwoch, 3. Oktober, beim Büchermarkt in der Mehrzweckhalle des KKS Brünen angeboten. Für drei Euro gibt es ein Kilogramm Lesestoff.

 Organisieren den Büchermakrt (v. l.): Regina Bosmann, Anneliese Hecheltjen, Wilma Nuyken und Anja Neuenhoff-Eimers. 
  Foto: Hesse

Organisieren den Büchermakrt (v. l.): Regina Bosmann, Anneliese Hecheltjen, Wilma Nuyken und Anja Neuenhoff-Eimers. Foto: Hesse

Foto: Thomas Hesse

Am Mittwoch, 3. Oktober, dem Tag der Einheit, ist es wieder soweit: In Brünen findet von 10 bis 18 Uhr der Büchermarkt der Landfrauen statt. Die Aktion, die im Jahre 2007 startete und eine gewisse Tradition besitzt, ist mittlerweile über die Grenzen Hamminkelns bekannt. Sie findet eigentlich alle zwei Jahre statt. Jetzt wird der Büchermarkt nach einer unfreiwilligen Coronapause im vergangenen Jahr zum neunten Mal organisiert.

Diesmal wird der Schießstand beziehungsweise die Mehrzweckhalle des KKS Brünen an der Bergstraße 37 b neben dem Sportplatz Ziel der Lesefreunde sein. Hinweisschilder und Transparente im ganzen Dorf führen an den neuen Ort der Bücher. Es gibt wieder eine große, gut sortierte Auswahl. Das Angebot reicht von A wie Antiquariat bis Z wie Zoologie. Die Bücher sind in Sachkategorien eingeteilt, die erhofften Besucherströme werden im Rundlauf an den Ständen vorbei organisiert. Die Landfrauen sind bekannt für gute Sortierung nach Themen und Genres sowie gute Qualität, was die Kunden zu schätzen wissen.

Das Besondere ist, dass nicht nach Stück bezahlt wird, sondern nach dem bewährten Prinzip Gewicht. Für drei Euro gibt es ein Kilogramm Lesestoff. Deshalb denken die Organisatorinnen und Aktiven rund um die Vorsitzende Anja Neuenhoff-Eimers, das sind außerdem Regina Bosmann, Wilma Nuyken und Anneliese Hecheltjen, in gewichtsmäßigen Größenordnungen. Der Wunsch sei, eineinhalb Tonnen Lesestoff an meist Leserinnen, aber auch an viele Leser zu bringen.

Bei zuletzt 500 Besuchern ist das machbar, wenn jeder drei Kilogramm Bücher abschleppt. Anja Neuenhoff-Eimers stemmt, im wahrsten Sinne des Wortes, mit einem Team von über 20 Landfrauen die Sortierung und den Aufbau. Anneliese Hecheltjen hat auf ihrem Bauernhof an der Venninghauser Straße 6 den Raum, den man braucht, um die gespendeten Bücher zwischenzulagern und verkaufsgerecht abzupacken. Zig Bananenkisten, nach wie vor die adäquate Kartongröße für große und kleine Bücher, stehen bereit. Stöbern, das wissen die Organisatorinnen, ist die größte Freude der Kunden.

„Unser Prinzip hat sich bewährt. Besondere Funde sind möglich, es sind schon tolle Sachen dabei“, erzählt Anneliese Hecheltjen. Man wundere sich manchmal, welch gute Bücher und Bildbände die Leute abgeben. Sie habe beim Einsortieren schon Zeugnisse und Dokumente zwischen den Buchseiten gefunden. Wird überhaupt noch viel gelesen? Und was mögen die Besucher des Büchermarktes? Vom einst prognostizierten Ende des Buches ist nichts zu spüren. Besonders gut laufen Romane und Thriller, auch die Heimatliteratur und -krimis mit Themen rund um Wesel und Umgebung geht immer gut. Kinderbücher sind gefragt, Grillbücher sind Renner, gute Kochbücher kehren zurück, nicht alle setzen mehr auf Chefkoch.de und andere Onliner. Nur Massenware wie alte Lexika, Reader’s Digest-Ausgaben und ehemals erfolgreiche Buchclubausgaben oder Konsalik-Thriller bleiben liegen und sind bei der Zweitverwertung nicht gerne gesehen. Qualität und vernünftiger Zustand zählen beim Brüner Büchermarkt. Der Wandel des Geschmacks, von dem man nie weiß, wohin er gerade führt, begleitet den Markt von Anfang an. Das macht das Stöbern so spannend. Hier bekommen Bücher eine zweite und dritte Chance. Allein das ist schon gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort