Hamminkeln Warnung vor Betuwe-Streit

Hamminkeln · Die Strecke der Betuwelinie sei für die Bahn nur interessant durch den Güterverkehr, betonte am Donnerstag Peter Mellin von Hamminkelns rühriger Senioren-Union. Mit einer Alternativstrecke an der A 3 würde der Güterverkehr verlagert, was das Aus für den Personenverkehr auf der Schiene durch Wesel und Mehrhoog bedeuten könnte. "Dann fahren nur noch Busse, und Mehrhoog braucht keinen Bahnhof mehr", sagte Peter Mellin. Die Senioren-Union habe das Thema Betuwe-Verlagerung schon vor Jahren debattiert und die klare Auskunft zum Thema Güterverkehr bekommen.

"Die widerstreitenden Initiativen müssen sich zusammenfinden. Schnellstmöglich wäre guter Lärmschutz und Troglage wichtig für die Betuwelinie, alles andere ist zu risikobeladen." In Mehrhoog sollte das dritte Gleis für den lauten Güterverkehr tiefergelegt werden, damit brauche man keine so hohen Schallschutzwände wie befürchtet, so Mellin. Die Senioren-Union halte es für gefährlich, wenn die A 3-Befürworter nun Oberwasser erhalten würden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort