Walter Bräu in Büderich Krise trifft auch kleine Bier-Brauer

Wesel · Walter Hüsges produziert in Büderich sein Bier „Walter Bräu“. In der Corona-Pandemie musste er die Produktion deutlich zurückfahren. Er hofft, dass die Lockerungen der Gastronomie schnell wieder ausreichend Zulauf bescheren.

 Walter Hüsges aus Büderich in seinen Braustuben. 170 Sude á 180 Liter produziert er für gewöhnlich im Jahr. In diesem Jahr werden es durch die Corona-Pandemie deutlich geringere Mengen sein.

Walter Hüsges aus Büderich in seinen Braustuben. 170 Sude á 180 Liter produziert er für gewöhnlich im Jahr. In diesem Jahr werden es durch die Corona-Pandemie deutlich geringere Mengen sein.

Foto: Sebastian Peters

Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen bis in kleinste wirtschaftliche Einheiten hinein. Sie macht auch dem Büdericher Bierbrauer Walter Hüsges stark zu schaffen. Dass die Gastronomie im März komplett schließen musste, wirkt sich bei ihm sehr stark aus. Hüsges arbeitet derzeit als Ein-Mann-Betrieb. Nur noch zehn Prozent Absatz im Vergleich zu normalen Zeiten verzeichnet der Weseler Bierbrauer derzeit.