Marienthaler Abende Vorstoß für neue Kulturbühne

Wesel · Mit zwei Projektstudien wird der neue Ort für die Kultur in Marienthal konkret gemacht. Doch der Weg zur Realisierung ist weit. Gestern suchten und fanden die Ideengeber viele Unterstützer.

 Diese Variante der Bühne steuerte das Architekturbüro Holger Ebbert bei. Auch hier wird auf Überdachung gesetzt.

Diese Variante der Bühne steuerte das Architekturbüro Holger Ebbert bei. Auch hier wird auf Überdachung gesetzt.

Foto: Thomas Hesse

Was ist nicht alles schon versucht worden, um der renommierten und seit 35 Jahren erfolgreichen Kultur im kleinen Dorf eine feste Spielstätte zu verschaffen. Pläne gab es viele, mögliche Förderprojekte auch – ob sie nun Waldbühne, Leader oder Regionale hießen. Noch immer gehen die Marienthaler Abende ins Kulturzelt oder open air auf die Kulturwiese mit dem naturnahen Charme am Rande eines Maisfeldes. Mit einer Impulsveranstaltung am Dienstag im Zelt, in dem am Freitag zuvor noch Musikcomedian Katie Freudenschuss den Schlusspunkt unter die Sommersaison gesetzt hatte, erlebten Kulturmacher, Verwaltungschefs von Hamminkeln, Schermbeck und Hünxe, Politik, Architekten und Vertreter der Bezirksregierung eine neue Form, die Schar der Unterstützer und Geldgeber zu bündeln. Mit einer ähnlichen Veranstaltung sollen demnächst auch private Sponsoren angesprochen werden.