Aus Ekkis Archiv Vor 40 Jahren: Was schwimmt denn da?

Wesel · (RP) 40 Jahre lang hat Ekkehart Malz (67) für unsere Weseler Lokalausgabe der Rheinischen Post Bilder gemacht. In einer Serie wollen wir Ekki, wie der Fotograf bei uns nur gerufen wird, erzählen lassen:„Reise ins Meer“ nannte der Münchner Hansjörg Voth seine Kunstaktion.

 Rp-Archivfoto von Ekkehart Malz Erscheinungsdatum: 05.06.1978 Serie Archiv Ekki vor 40 Jahren  "Reise ins Meer" nannte der Münchner Hansjörg Voth seine Kunstaktion. Er hatte eine zwanzig Meter lange Mumie mit Tauen auf den drei letzten Isarflößen festgezurrt und auf die Reise geschickt. Voth fertigte eine sieben Zentner schweren Bleimaske, die das Gesicht der Figur bedeckte.  Das Goethe-Institut in Rotterdam hatte sechstausend Mark beigesteuert, mehrere mitwirkende Museen verschickten zwanzigtausend Einladungen, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Am Ziel in Hoek van Holland wurde die aufgebahrte Gestalt verbrannt.

Rp-Archivfoto von Ekkehart Malz Erscheinungsdatum: 05.06.1978 Serie Archiv Ekki vor 40 Jahren "Reise ins Meer" nannte der Münchner Hansjörg Voth seine Kunstaktion. Er hatte eine zwanzig Meter lange Mumie mit Tauen auf den drei letzten Isarflößen festgezurrt und auf die Reise geschickt. Voth fertigte eine sieben Zentner schweren Bleimaske, die das Gesicht der Figur bedeckte. Das Goethe-Institut in Rotterdam hatte sechstausend Mark beigesteuert, mehrere mitwirkende Museen verschickten zwanzigtausend Einladungen, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Am Ziel in Hoek van Holland wurde die aufgebahrte Gestalt verbrannt.

Foto: Ema/Malz, Ekkehart (ema)

Er hatte eine 20 Meter lange Mumie mit Tauen auf den drei letzten Isarflößen festgezurrt und auf die Rheinreise Richtung Nordsee geschickt. Voth fertigte eine sieben Zentner schweren Bleimaske, die das Gesicht der Figur bedeckte. Das Goethe-Institut in Rotterdam hatte 6000 Mark dazu beigesteuert, mehrere mitwirkende Museen verschickten 20.000 Einladungen, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Am Ziel in Hoek van Holland wurde die aufgebahrte Gestalt verbrannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort