Wesel: Vor 40 Jahren: Richtfest für das Hallenbad

Wesel: Vor 40 Jahren: Richtfest für das Hallenbad

Schermbeck (RP) 40 Jahre lang hat Ekkehart Malz (66) für unsere Weseler Lokalausgabe der Rheinischen Post Bilder gemacht. Er erzählt von seinen Fotos, die damals entstanden sind. Zum Richtfest des Schermbecker Allwetterbades am 21. Januar 1978 musste Polier Albert Rosenthal über eine wacklige Leiter auf das Dach klettern.

Zusammen mit Schermbecks Bürgermeister Heinz Grüter und den Spitzen der Verwaltung wurde dann das obligatorische "Pinneken" Korn getrunken. Im September 1975 hatte der Schermbecker Rat beschlossen, das Bad zu bauen "und vornehmlich aus Zuwendungen des Konjunkturförderungsprogramms zu finanzieren". Zwar lag damals der Grundwasserspiegel höher als erwartet, und ein alter, zugeschütteter Graben verlief unter dem Bauplatz, trotzdem wurde der Rohbau termingerecht fertig.

(RP)