Wesel: Vor 40 Jahren: Flaggen-Prunkstück

Wesel : Vor 40 Jahren: Flaggen-Prunkstück

Wesel (RP) 40 Jahre lang hat Ekkehart Malz (66) für unsere Weseler Lokalausgabe der Rheinischen Post Bilder gemacht. In einer Serie wollen wir Ekki, wie der Fotograf bei uns nur gerufen wird, erzählen lassen.

"Fünf Jahre lang wurde der Erlös vieler Scheunenfeste für die neue Vereinsfahne der "Jungergesellen von Ham-Minckele" gespart. Zum 275-jährigen Bestehen des Vereins wurde das Prunkstück in Kevelaer handgefertigt. Die älteste Königsplakette stammt aus dem Jahre 1703. Es wird vermutet, dass sich der Verein aus einem Hilfskontingent des brandenburgischen Berufsheeres für den Kurfürst Friedhelm-Wilhelm entwickelte. Das Jubiläum wurde mit Großem Zapfenstreich, Fahnenschwenken und Festumzug gefeiert."

(RP)