Wesel: Vor 40 Jahren: Besuch bei den Landwirten

Wesel: Vor 40 Jahren: Besuch bei den Landwirten

Wesel (RP) 40 Jahre lang hat Ekkehart Malz (66) für unsere Weseler Lokalausgabe der Rheinischen Post Bilder gemacht. Was unter, neben und über seinen Fotos stand, hatte er nie in der Hand. Das war der Job der schreibenden Zeitungsredakteure. In einer Serie wollen wir Ekki, wie der Fotograf bei uns nur gerufen wird, erzählen lassen. "Gleich zwei Bundesminister besuchten im März 1978 die Mitgliederversammlung der Kreisbauernschaft in der Weseler Niederrheinhalle.

Neben Landwirtschaftsminister Josef Ertl (Foto) zeigte sich auch der neue Bundesminister für Wissenschaft und Bildung, der Moerser Jürgen Schmude. Kreislandwirt Cornel Dorsemagen lieferte die Stichworte für Ertl: Er klagte über steigende Steuern für die Landwirtschaft und die uneinheitliche Behandlung der Landwirte in Europa. Heute sieht man: Manche Dinge ändern sich eben auch nach 40 Jahren nicht."

(RP)