Aktion der Volksbank in Schermbeck Schützen aus Damm erhalten einen Defibrillator

Schermbeck · Der Verein beteiligte sich an einer Aktion der Volksbank Schermbeck mit dem Namen „Wir helfen euch zu helfen“. Insgesamt standen 35.000 Euro zur Verfügung. Ein Teil floss nun in das medizinische Gerät, das Leben retten kann.

 Volksbank-Marketingchef Wolfgang Lensing (Mitte) überreichte den Defibrillator an Bernd Abel (l.) und Karsten Ufermann (r.).

Volksbank-Marketingchef Wolfgang Lensing (Mitte) überreichte den Defibrillator an Bernd Abel (l.) und Karsten Ufermann (r.).

Foto: Helmut Scheffler

Der Schützenverein Damm von 1698 beteiligte sich erfolgreich an der Volksbank-Aktion „Wir helfen euch zu helfen“. Volksbank-Marketingleiter Wolfgang Lensing überreichte den beiden Vorstandsmitgliedern Bernd Abel und Karsten Ufermann einen Defibrillator, der im Falle extremer Herzrhythmusstörungen dazu beitragen kann, einen plötzlichen Herztod zu verhindern.

Die finanzielle Unterstützung der Vereine im Ort hat in der Volksbank Schermbeck ein lange Tradition. Allein im Jahre 2019 wurden 120.000 Euro übergeben. Als ab März 2020 das Vereinsleben wegen der Corona-Pandemie zurückgefahren werden musste, startete die Genossenschaftsbank ihre Aktion „Wir helfen euch zu helfen“. Spontan wurden 20.000 Euro zur Verfügung gestellt. Vereine und Organisationen konnten sich mit einer Idee bewerben.

„Wir waren begeistert, welch breites Spektrum gesellschaftlichen Engagements unsere Vereine abdecken“, sagte Wolfgang Lensing über die rege Beteiligung der Vereine, „ohne deren Aktivitäten im Ort ein großes Stück Lebensqualität fehlen würde.“ Die Resonanz war so groß, dass die Volksbank den Gesamtbetrag auf 35.000 Euro aufstockte.

Das Geld stammt vom Gewinnsparen der Volksbanken. Unter dem Motto „Sparen, helfen und gewinnen“ findet dieses Sparen monatlich statt. Neben der Chance auf wertvolle Sach- und Geldpreise fließen von jedem Losbeitrag 25 Cent in einen regionalen Fördertopf. Diese zweckgebundenen Gelder unterstützen dann gemeinnützige Organisationen im Geschäftsgebiet der Volksbank.

Der Schützenverein Damm unterbreitete der Volksbank zwei Projekt-Vorschläge. „In unserem vereinseigenen Schützenhaus fehlt uns ein Defibrillator“, schrieb der Kassierer Karsten Ufermann und schlug zugleich ein Sommer- oder Herbstfest vor. Der Verlauf der Pandemie verhinderte im Jahr 2020 ein Sommer- oder Herbstfest ebenso wie ein Kinderschützenfest. Und auch in diesem Jahr sieht es so aus, dass wegen steigender Inzidenzwerte auf solche Feste verzichtet werden muss.

Da die Beschaffung eines Defibrillators zum anstehenden barrierefreien Ausbau des Schützenhauses auf dem Küpperskamp passte, freuten sich die Schützen sehr über das Gerät. Bei allen Festen des Vereins soll der Defibrillator griffbereit stehen. „Wir wollen aber auch das ganze Jahr dafür sorgen, dass das Gerät im Notfall schnell von der Bevölkerung benutzt werden kann“, begründete der Präsident Bernd Abel das Bemühen, einen Standort zu finden, der sich in Zeiten ohne eine Veranstaltung des Schützenvereins besser eignet als das Schützenhaus abseits der Dammer Wohngebiete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort