Ärger um Dispozinsen „Hall of Gier“ – wie die Volksbank Rhein-Lippe in der „Heute Show“ landete

Wesel · Weil die Volksbank Rhein-Lippe bundesweit zu den Kreditinstituten mit den höchsten Dispozinsen gehört, tauchte die in Wesel und Dinslaken beheimatete Genossenschaftsbank in der ZDF-Satiresendung von Oliver Welke auf. Was das Unternehmen zu den Vorwürfen sagt.

 Das Team der Heute-Show um Oliver Welke macht es öffentlich: Nur wenige Banken in Deutschland verlangen mehr Dispozinsen als die Volksbank Rhein-Lippe.

Das Team der Heute-Show um Oliver Welke macht es öffentlich: Nur wenige Banken in Deutschland verlangen mehr Dispozinsen als die Volksbank Rhein-Lippe.

Foto: dpa/Sascha Baumann

Die ZDF Heute-Show ist dafür bekannt, politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Missstände auf witzige und sarkastische Art anzuprangern. Am Freitagabend nun machte Moderator Oliver Welke seinem – gespielten oder auch tatsächlichen – Ärger über die aktuell hohen Dispozinsen Luft: „Der Dispo ist der asozialste Zins überhaupt, es gibt keinen asozialeren. Man sollte ihn wirklich nur im Notfall und auch nur für kurze Zeit nutzen.“ In dem nachfolgenden Sketch sucht Welke das Gespräch mit dem Bankberater Herrn Stockhaus. Dieser ist stolz auf „alle Kollegen, die gegen den Zeitgeist mal so richtig was drauflegen beim Dispokredit“. Und dann ist das Schaubild mit der Überschrift „Teuerste Dispos bundesweit“ zu sehen. Herr Stockhaus spricht von der „Hall of Gier der deutschen Kreditinstitute“. Auf Rang vier steht dort die Volksbank Rhein-Lippe. Die, so ist zu lesen, einen Dispozins von 13,56 Prozent verlangt. Platz eins belegt die VR-Bank Landsberg-Ammersee mit 14,29 Prozent. Als Quelle gibt das ZDF das Verbraucherportal Biallo de. an.