Wesel Viele Fans kommen mit Bussen zum Wiesenfest

Wesel · April und Mai statt Oktober, Rhein statt Isar und Rheinbad- statt Theresienwiese – spielt bei diesem Volksfest alles überhaupt keine Rolle. Das Weseler Wiesenfest wurde am Samstagabend bereits zum 8. Mal mit dem obligatorischen Fass-Anstich feierlich eröffnet.

 Fesche Bedienungen mit Kraft in den Armen sorgen dafür, dass das Bier unter die Leute kommt. Heute Abend wird im Zelt in den Mai getanzt.

Fesche Bedienungen mit Kraft in den Armen sorgen dafür, dass das Bier unter die Leute kommt. Heute Abend wird im Zelt in den Mai getanzt.

Foto: Roman Buhl

April und Mai statt Oktober, Rhein statt Isar und Rheinbad- statt Theresienwiese — spielt bei diesem Volksfest alles überhaupt keine Rolle. Das Weseler Wiesenfest wurde am Samstagabend bereits zum 8. Mal mit dem obligatorischen Fass-Anstich feierlich eröffnet.

"Im Oktober finden hier ja immer relativ viele Feste statt, die wie die Wies'n in München sind. Da hab' ich mir damals gedacht: Warum nicht mal zur Saisoneröffnung Ende April ein Wiesenfest veranstalten? Der Platz hier bietet sich ja geradezu an", erklärte Martin Burgers. Der Betriebsleiter der Städtischen Bäder Wesel hatte vor acht Jahren die zündende Idee, die sich inzwischen in der Kreisstadt zur Tradition entwickelt hat und sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit erfreut.

"Wir rechnen heute mit geschätzten 600 Gästen", so Burgers. Viele Wiesenfest-Fans reisen sogar mit Bussen an und freuen sich auf eine zünftige Party. Die meisten von ihnen haben sich an den Dresscode gehalten. Die Frauen erscheinen im bunten Dirndl, die Männer haben zu Hause die Lederhosen aus dem Kleiderschrank geholt. Auch Wiesenmadl Jennifer Burchart zeigt sich vorbildlich in grünem Dirndl mit lila Schürze. Die 25-Jährige hat ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe abgeschlossen und ist so aufs Fest aufmerksam geworden.

Beim Eröffnungsfest unterstützt sie Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, die das Fass anstechen wird. "Liebe Volksfestbesucher, die Ulrike ist gut im Training, weil sie es ja schon ein paar Jahre geübt hat. Das erste Fass ist Freibier, hab' ich gehört", kündigt die bayerische Festband SOS unter Jubel an.

Zehn Schläge, bis Bier fließt

Tatsächlich benötigt die Bürgermeisterin nur zehn Schläge, bis das Fass seinen Widerstand aufgegeben hat. Dann heißt es "O'zapft is". Für das Catering ist Jörg Bluhm mit seinen Mitarbeiterinnen zuständig. Ihr Einsatzgebiet liegt bekanntlich normalerweise am Kornmarkt. Jetzt stehen die feschen Bedienungen mit etlichen Gläsern im Arm am Fass Schlange, um das Bier unter die Leute zu bringen.

Heute Abend wird im Festzelt weitergefeiert. Dann wird in den Mai getanzt. "Die 800 Sitzplatzkarten haben wir bereits verkauft, Stehplätze sind im Moment noch zu haben", freut sich Burgers. Um 18 Uhr ist der Tanz eröffnet. Dienstag ab 11 Uhr klingt das Fest mit einem zünftigen Frühschoppen aus.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort