Versuchter Anschlag auf Weseler Moschee Täter schalteten Bewegungsmelder ab

Wesel · Was geschah am frühen Morgen des 31. Dezember 2019 vor einer Moschee in direkter Nachbarschaft zum Weseler Dom? Der NRW-Innenminister legt nun einen Bericht vor, der am Donnerstag den Innenausschuss beschäftigt.

 Blick auf die Moscheeräume an der Pastor-Boelitz-Straße in Wesel.

Blick auf die Moscheeräume an der Pastor-Boelitz-Straße in Wesel.

Foto: Sebastian Peters

Neue Unterlagen für den NRW-Innenausschuss am morgigen Donnerstag lassen die Version, wonach es vor dem Jahreswechsel einen Anschlagsversuch auf eine Moschee in Wesel gab, realistischer erscheinen. Im Bericht des Ministeriums von Herbert Reul (CDU) ist konkret von zwei „Molotov-Cocktails“ die Rede, die zum Einsatz gekommen sein sollen. Auch werden die Ereignisse der Tatnacht detaillierter als bisher bekannt skizziert. So ist wohl durch die Täter am frühen Silvestermorgen unter anderem ein Bewegungsmelder im Innenhof mit Stofftuch abgedeckt worden – mutmaßlich geschah dies, um im Dunkeln agieren zu können.