Wesel Verhaltener Optimismus

Wesel · Interview Handel zieht zufrieden Bilanz

Gestern präsentierte der Einzelhandels- und Dienstleistungsverband Niederrhein in Moers die Bilanz des abgelaufenen Jahres (Seite C 6). Wie 2008 für den Weseler Handel verlaufen ist und was die Kaufleute in diesem Jahr erwarten, darüber sprach RP-Redakteur Klaus Nikolei mit Verbands-Geschäftsführer Wilhelm Bommann.

Wie ist 2008 für den Weseler Einzelhandel verlaufen?

Bommann Den Umfrageergebnissen zufolge sind wir noch mit einem blauen Auge davongekommen. In Anbetracht der Rahmenbedingungen muss man von einem erfreulichen Ergebnis sprechen. Wobei die zweite Jahreshälfte, trotz eines guten Weihnachtsgeschäftes, schlechter war.

Wie sehen die Prognosen für dieses Jahr aus?

Bommann Die Händler sind verhalten optimistisch. Und das können sie auch sein. Denn durch sinkende Energiepreise und Steuerrückzahlungen hat der Endverbraucher mehr Geld in der Tasche. Und er gibt es aus.

In Wesel gibt es in der Fußgängerzone wieder einige Leerstände. Muss man sich Sorgen machen?

Bommann Nein. Das ist ganz normal. In Wesel ist Bewegung drin.

Ein Wort zur Apollo-Passage.

Bommann Wir wünschen uns, dass die Anbindung zur Hohen Straße kommt und hoffen auf eine Gesamtvermietung, damit es die verbleibenden Geschäfte einfacher haben. Da müsste jetzt zügig etwas passieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort