Kreis Wesel Veränderungen an der SPD-Spitze

Kreis Wesel · Kreistagsfraktion: Gerber-Weichelt folgt Waggeling als stellvertretende Vorsitzende.

Die SPD-Fraktion im Weseler Kreistag hat als Nachfolgerin der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Martina Waggeling, die aus beruflichen und persönlichen Gründen die Fraktion verlassen hat, die Moerserin Gabriele Gerber-Weichelt gewählt. Als neue Parlamentarierin rückte für Waggeling die SPD-Politikerin Dörthe Krüger in die 25-köpfige Fraktion nach. Dies teilte die Fraktion gestern mit.

Die 49-jährige gelernte Krankenschwester Krüger aus Rheinkamp leitet zwei Senioren- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen der Caritas in Kamp-Lintfort und Xanten. Sie will sich in ihrer Fraktionsarbeit nach eigener Aussage unter anderem für soziale Gerechtigkeit, alte Menschen und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben einsetzen.

Der frühere SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Kiehlmann bekleidet seit November das Amt des Fraktionsgeschäftsführers in der SPD. Der 62-jährige Moerser war zuvor siebeneinhalb Jahre lang Vorsitzender der Fraktion. Er folgt auf die Sonsbeckerin Anna-Maria Barucija, die ihr Amt als Geschäftsführerin aus gesundheitlichen Gründen Ende November vergangenen Jahres niedergelegt hat.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Gerd Drüten freut sich auf eine "konstruktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Wir haben da eine schlagkräftige Mannschaft beieinander", sagt er. Das Team, so Drüten weiter, werde "mit Erfahrung, Kompetenz und frischen Ideen weiter zum Wohle des Kreises Politik machen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort