Schermbeck VdK: Zahl der Mitglieder hat sich seit 1993 verdoppelt

Schermbeck · Der Ortsverband Schermbeck tagte bei Overkämping

24 Mitglieder des VdK-Ortsverbandes beteiligten sich jetzt an der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Overkämping.

In ihrem Rückblick auf das Vereinsjahr, das vom Tod der Mitglieder Willi Figas, Karl-Heinz Rademacher, Arno Walter, Hermine Walter, Klaus-Dieter Fritz und Friedrich Abel überschattet war, erinnerte die Vorsitzende Renate Perrei unter anderem an drei gesellige Höhepunkte: das Schnitzelessen bei Pannebäcker in Damm, das Sommerfest des VdK-Kreisverbandes in Gahlen und die Jahresabschlussfeier bei Pannebäcker. Als stellvertretende Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes verlas Erika Heckmann den vom Kassierer Thomas Perrei erstellten Kassenbericht mit schwarzen Zahlen. Zum Ortsverband gehören derzeit 234 Mitglieder.

Seit 1993 hat sich die Zahl der Mitglieder mehr als verdoppelt. Die Not vieler Menschen sei größer geworden, erklärte Perrei den starken Mitgliederzuwachs. Stand im Gründungsjahr 1950 für den VdK die Sorge um die Hinterbliebenen von Kriegsopfern und die im Krieg Geschädigten im Vordergrund, so ist der VdK heute auf vielen Feldern der sozialen Sicherung tätig.

Erika Heckmann informierte über die Arbeit des Kreisverbandes am Niederrhein, dem rund 24.000 Mitglieder in 55 Ortsverbänden angehören. Die Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht gehört heute ebenso zur Leistungspalette des VdK wie die Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten, dem Landessozialgericht, dem Bundessozialgericht und den Widerspruchsausschüssen.

Am 7. Mai veranstaltet der Ortsverband sein Schnitzelessen in der Gaststätte "Zum Fuchsbau", Uefter Weg 22. Die Teilnehmer treffen sich um 18 Uhr. Mitglieder können kostenlos teilnehmen. Nichtmitglieder zahlen zwölf Euro. Getränke sind separat zu zahlen. Anmeldungen müssen bis zum 3. Mai erfolgen.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort