Ehemalige Nobelherberge wird umgebaut Caritas verägert über Vandalismus im Ex-Hotel Elmer

Hamminkeln-Marienthal · Im Klosterdorf Hamminkeln-Marienthal brechen immer wieder Unbekannte in die seit 2015 verwaiste Nobelherberge ein, die 2024 umgebaut wird. Wir haben uns in dem früheren Haus Elmer einmal umgeschaut.

Lost Place Wesel: Haus Elmer steht leer - viele Fotos
Link zur Paywall

Ehemaliges Romantik-Hotel steht seit 2015 leer

67 Bilder
Foto: Klaus Nikolei

Michael van Meerbeck ist normalerweise ein freundlicher, grundsätzlich positiv gestimmter und gewiss auch besonnener Mensch. Doch gelegentlich geht dem Direktor des Caritas-Verbandes für die Dekanate Dinslaken und Wesel die Gelassenheit verloren, wenn er sich massiv über etwas ärgert. Und aktuell ist er durchaus sehr verärgert über eine Serie von Einbrüchen in das seit mittlerweile acht Jahren leer stehende Romantikhotel Haus Elmer im beschaulichen Klosterdorf Hamminkeln-Marienthal. Denn die einstige Nobelherberge hatte die Caritas Ende 2022 erworben, um sie ab 2024 zu sanieren und um dort ab 2025 auch ein neues Pflegeheim zu errichten. Die Gesamtkosten werden bei rund acht Millionen Euro liegen.