Schermbeck Vandalen wüten rund ums Wassertretbecken im Aap

Schermbeck · Ist der Winter vorüber und zeigen sich die ersten warmen Sonnenstrahlen, radeln Ausflügler ins Aap, um im Tretbecken etwas für ihre Gesundheit zu tun. "Mit der Frühlingssonne kommen inzwischen auch ein paar Idioten aus den Löchern", entfuhr es einem Rentner, als er Montagnachmittag die Bescherung am Beckenrand sah.

Die Reinigung des Kneipp-Wassertretbeckens im Gahlener Aap war lange Jahre hindurch eine der liebsten Beschäftigungen für die Rentnertruppe des Gahlener Heimatvereins.

Strafanzeige gegen Unbekannt

Unbekannte Vandalen haben jetzt die zentnerschweren Natursteinblöcke, die vor dem Armbecken und auf dem Wasseranschluss lagen, ins leere Tretbecken geworfen, das Glas der Schautafeln zertrümmert und versucht, den Kasten abzubrennen. Inzwischen wurde bei der Polizei Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht. Der Heimatverein Gahlen hofft nun, dass die Bevölkerung bei der Aufklärung behilflich sein kann.

Mit vereinten Kräften wurden am Montag die wuchtigen Steine an ihre bisherigen Plätze gebracht. Das Wasserbecken und sein Umfeld wurden gereinigt, das Armbecken gesäubert und die Hecken beschnitten. Zum Schluss wurde das Becken mit Wasser gefüllt, sodass es ab jetzt wieder zum Treten genutzt werden kann.

Das Arbeitsteam, zu dem der 66-jährige Wolfgang Jörgens als Leiter ebenso gehörte wie Willi Hartwig, Heinz Enger, Horst Sgodda, Hermann Boveland, Rainer Zeppen, Gerhard Becks, Horst-Günter Wolff und Thomas Pretzer, begann nach beendigter Arbeit im Gahlener Aap noch mit dem Osterputz im Umfeld der Dorfmühle und des Mühlenteiches.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort