Entsorgung in Hamminkeln Wisniewski (USD): „Das Wiegesystem soll bleiben“

Hamminkeln · Der Idee der Freien Wähler in Hamminkeln, das Müllwiegesystem abzuschaffen, erteilt die USD eine Absage. Das bestehende System sei nicht ungerecht, heißt es vom Fraktionsvorsitzenden.

 Die USD will in Sachen Müllgebühr und Entsorgung den Status quo in Hamminkeln beibehalen (Symbolfoto).

Die USD will in Sachen Müllgebühr und Entsorgung den Status quo in Hamminkeln beibehalen (Symbolfoto).

Foto: Endermann, Andreas (end)

() Helmut Wisniewski, Fraktionsvorsitzender der USD, hat sich am Mittwoch gegen die Forderung von FWI-Fraktionsvize Ulrich Streich gewandt, das Wiegesystem als Grundlage für die Müllgebühren abzuschaffen. Besagtes System als Hamminkelner Besonderheit „verhindert die sinnvolle Weiterentwicklung der Abfallwirtschaft Hamminkelns“ hatte der heutige Ratsherr und frühere Chef der Weseler Entsorgungsgesellschaft ASG gesagt. „Das Wiegesystem bleibt“, konterte nun Wisniewski. Die FWI mache es sich einfach. Für die USD hingegen gelte, dass man jahrelang mit der Müllwiegung zufrieden gewesen sei, der Bürger günstig damit weggekommen sei und das Verfahren ökologisch richtig sei.

Helmut Wisniewski sagte, dass pro Hamminkelner Einwohner 80 Kilogramm Abfall zur Entsorgungsanlage Asdonkshof des Kreises Wesel in Kamp-Lintfort gingen, andere Städte im Kreis kämen auf 200 Kilogramm. Sein Fazit: „Der Bürger fährt mit dem Wiegesystem mehr als gut.“ Das Ergebnis zeige, dass schon viele Stoffe vorher herausgenommen würden.

Insbesondere die Bio-Tonne findet keine Freunde in den Reihen der USD. Die müsse gewartet und gereinigt werden, so Wisniewski. Lediglich der Vorschlag, die gelbe Tonne zu nutzen, könnte bei der USD ankommen – „aber nur wahlweise“. Man „verfeinere“ das System jedes Jahr, was richtig sei.

Allerdings, so der USD-Ratsherr weiter, könne die Annahmestelle an der Güterstraße in Hamminkeln besser sein. Ein anderer Standort scheitere aber derzeit an einem fehlenden Grundstück.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort