Wesel Urlaubsgefühle in der City

Wesel · Publikumsmagnet "Wesel erleben": Besucher strömten nach Zwangspause zum Berliner Tor, wo Gourmetfest, Modenschauen und Casting-Finale begeisterten. Autoparade und verkaufsoffener Sonntag waren Volltreffer.

Nach der unfreiwilligen Pause von "Wesel erleben" 2010 — damals wurde das Gourmetfest wegen der Terminüberschneidung mit Esel-Rock kurzfristig abgeblasen — , erlebte das beliebte Event am Wochenende eine erfolgreiche Neuauflage. Der Spaziergang durch die City dauerte am Sonntag länger. Die Besucher drängelten sich durch die Fußgängerzone. Schließlich gab es überall etwas zu sehen.

Am Berliner Tor stieg den Gästen schon von weitem der Duft aus den Kochtöpfen in die Nasen: Sechs Restaurants aus Wesel und Umgebung kredenzten bunte Leckereien, Müllers lieferte dazu die Getränkte. "Wirklich lecker!", lautete das Urteil von Ulrike Schmidt. Sie hatte sich für Bandnudeln Porcino entschieden, saß mit ihrer Familie gemütlich an einem der vielen Tische und genoss den Frühlingstag. "So muss das sein: Sonne, leckeres Essen und ein schönes Glas Wein, gepflegte Musik — fast wie im Urlaub."

Neugierige Blicke aufs Pflaster

Dazu passte die Frühjahrs- und Sommermode, die Weseler Händler auf dem Laufsteg präsentierten. Ulrike Schmidt schaute sich gestern die Mensing-Modenschau an. Die Models waren von einer Jury — mit Redaktions-Beteiligung — gecastet worden (siehe Info).

Sie zeigten neue Varianten des Kleinen Schwarzen, maritime Farbkombinationen wie marine-weiß-türkis — und viele, viele Blumen-Designs. "Da kann man sich noch Inspiration holen", sagte Schmidt. "Und wir könnten das direkt in die Tat umsetzten und ein wenig shoppen." Der verkaufsoffene Sonntag machte es möglich.

Und auf der Hohen Straße bis zum Kaufhof zogen edle Limousinen, flotte Flitzer und großzügige Familienkutschen die PS-Liebhaber an. Mancher Fachmann schaute da kritisch unter die Motorhauben, und ganze Familienräte tagten, ob dies denn nun die richtige Auto-Wahl sei.

In der anderen Hälfte der Fußgängerzone war die Mitte ebenfalls Anlass für neugierige Blicke: Die Besucher schritten hier — dicht an dicht — an den Bauzäunen vorbei und schauten nach dem aktuellen Stand der Pflaster-Erneuerung. Erst in Richtung Großer Markt verlief sich die Menge wieder ein wenig: Dort, im Schatten des Doms, gab es das große Porsche-Treffen mit aufsehenerregenden Sportwagen.

Phillippe Tenhaeff, Chef der Werbegemeinschaft Wesel, zeigte sich zufrieden mit dem Wochenende: "Ich habe schon mit vielen Händlern gesprochen und die Rückmeldungen waren sehr positiv. Die Stimmung ist aber auch wirklich gut — da stimmt einfach alles." Es scheine, als ob die Besucher nach der Pause von "Wesel erleben" nur auf die diesjährige Ausgabe gewartet hätten.

Und 2012? "Wir planen schon fürs nächste Jahr", erklärte Tenhaeff im RP-Gespräch. "Und Samstagabend haben wir deswegen auch schon mit der Musikband gesprochen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort