Wesel Umgehung: offizieller Festakt am 6. März

Wesel · Aber ob der neue Teil der B 58 vorher freigegeben wird, steht laut Straßen NRW noch nicht fest.

Es ist soweit, nach wochenlanger Ungewissheit steht nun das Datum fest, ab dem der Verkehr auf jeden Fall über das neue Stück der Umgehung bei Büderich laufen kann. "Am 6. März um 14.30 Uhr findet der offizielle Festakt statt", sagte Christine Binz von Straßen NRW gestern auf Anfrage der Rheinischen Post. Die Einladungen seien bereits verschickt. Der Feierabendverkehr dürfte am übernächsten Donnerstag also schon über die 3000 Meter lange neue Umgehung laufen.

Doch wie steht es mit einer vorherigen Freigabe für den Verkehr, wie sie eigentlich im Gespräch war? "Ob die B 58n vorher frei ist, steht noch nicht fest", erklärte Binz . Die Straße solle dafür "richtig fertig sein", man sei noch an der Arbeit. Markierungsarbeiten, die eigentlich schon in der vergangenen Woche durchgeführt werden sollten, finden momentan statt, zudem sind weitere Restarbeiten durchzuführen. Dass noch diese Woche eine Freigabe erfolgt, war bereits in der vergangenen Woche ausgeschlossen worden. Nun bleibt abzuwarten, ob es vor dem Festakt überhaupt dazu kommt. Auch auf der Brücke Gindericher Straße fehlen noch Markierungen. Die CDU meldet Sicherheitsbedenken an.

(hüls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort