Wesel Umgehung nimmt Formen an

Wesel · Neben der Xantener Straße (L 460) staubt es mächtig. Der Bau der Büdericher Umgehung ist auf vollen Touren angelaufen. Zeit drängt, denn in den Sommerferien muss der Anschluss mit Vollsperrung durchgezogen werden.

Schilder der Firma Heitkamp (Herne) waren schon geraume Zeit am Straßenrand zu sehen, gestern griffen die Bagger und Raupen erstmals in die Erde. Für den Bau der Büdericher B 58-Umgehung wird jetzt der Oberboden abgeschoben. Die Landschaft wird sich nachhaltig verändern. Das deutet bereits die am Perricher Weg sichtbare Breite der Trasse an. Vierspurig wird die Bundesstraße hier – von der Rheinbrücke kommend – künftig sein. Sie wird unter die neue Brücke gelegt, die später den Perricher Weg aufnimmt. Erst im Bereich der Klosterstraße wird die B 58n-Trasse auf Zweispurigkeit verengt.

Es wird wieder voll im Polderdorf

Die B 58n wird in Teilen der Trasse der bisherigen Xantener Straße (L 460) folgen, die deshalb dort komplett neu überbaut wird. Dies wird, wie berichtet, in den Sommerferien bewerkstelligt, um die Auswirkungen für den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten.

"Unsere einzige Sorge ist jetzt ein nasser Juni", sagte gestern Ingenieur Helmut Reinsch von der Projektgruppe des Landesbetriebs Straßen NRW. "In den nächsten 14 bis 15 Wochen läuft hier ein volles Programm."

Wie Reinschs Kollege Frank Meier im RP-Gespräch ergänzte, soll der abgeräumte Oberboden in der kommenden Woche abgefahren werden. Dann blieben zunächst acht Wochen Zeit, um die beiden südlichen Fahrspuren neben der Xantener Straße zu bauen. Davon werde der Verkehr nicht beeinträchtigt. Doch dann, so Frank Meier weiter, wird es wieder voll in Büderich.

Umleitungen über Grünthal

Die Umleitungen in den Sommerferien werden die gleichen sein, die schon beim Anschluss der neuen Rheinbrücke greifen mussten: Von Wesel aus geht es nach der Rheinbrücke an der Ampel links ab durchs Polderdorf zur Grünthal-Kreuzung. Erst hier bietet sich die Möglichkeit, nach rechts Richtung Xanten zu kommen. Wer von der Römerstadt nach Wesel will, ist in umgekehrter Richtung auf der selben Route unterwegs: B 57 bis Grünthal und dann links auf die B 58 in die Kreisstadt.

Die Vollsperrung der Xantener Straße wird den Abschnitt zwischen der Ampel nahe der Rheinbrücke und der Firma Imgrund betreffen. Wie lange die Sperrung dauern wird, ist laut Helmut Reinsch derzeit noch nicht abzusehen.

Die nun anstehenden Eingriffe werden nicht die letzten sein. Im nächsten Jahr steht für den Landesbetrieb der Anschluss der Umgehung an die alte B 58 (Venloer Straße) auf dem Programm. Das Muster ist ähnlich. Wieder sind die Sommerferien als Hauptbauzeit ins Visier genommen worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort