Schermbeck Turnhallendecke der Grundschule wird saniert

Schermbeck · Die Turnhallendecke der Gemeinschaftsgrundschule Schermbeck wird neu verschraubt. Gegen die Stimme des BfB-Mitglieds Thomas Pieniak beschlossen die Mitglieder des Bau- und Liegenschaftsausschusses eine Sanierungsmaßnahme, die etwa 21.500 Euro kosten soll.

Das gemeindliche Gebäudemanagement hatte die vier Schermbecker Turnhallen in Augenschein genommen und festgestellt, dass die Deckenkonstruktion der Gemeinschaftsgrundschule nicht mehr sicher ist. Die Decke, die in den 60er-Jahren errichtet wurde, hat eine Unterdecke aus Heraklith. Die Lattung der Unterdecke wurde damals nicht durch schräg eingeschlagene Nägel ausgeführt. Die Vernagelung erfolgte senkrecht. Ablösungen der Lattung waren bereits an einigen Stellen erkennbar. Da die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet war, wurde die Halle geschlossen.

Den Ausschussmitgliedern unterbreitete die Verwaltung zwei Lösungsvorschläge. Als Kosten für eine neue Decke wurden 46.000 Euro ermittelt. Für die zusätzlich erforderliche Erneuerung der Deckenbeleuchtung wurden weitere 24.000 Euro angesetzt. Den Gesamtkosten in Höhe von 70.000 Euro stand eine weitere Sanierungsvariante gegenüber, die sich letztlich durchsetzte. Eine nachträgliche korrekte Befestigung der Unterkonstruktion ist möglich. Sie kostet etwa 21.500 Euro. Gleiches gilt für den Einbau von Lampen, wie Kämmerer Frank Hindricksen mitteilte.

Die Entscheidung für die Reparatur statt für eine Erneuerung bringt auch einen deutlichen zeitlichen Vorteil mit sich, den wohl all die Vereine begrüßen werden, die derzeit nicht mehr in der Halle trainieren können. Klaus Neumann vom gemeindlichen Gebäudemanagement geht davon aus, dass die Verschraubungsarbeiten innerhalb von 14 Tagen erledigt werden können. Er räumt aber zugleich ein, dass sich der Ausführungszeitpunkt nach der Verfügbarkeit des ausführenden Unternehmens richte.

Bei seiner Entscheidung für den Neubau der Decke nannte Thomas Pieniak noch ein weiteres Argument. Da über kurz oder lang eine Zusammenlegung der beiden Schermbecker Grundschulen anstehe (Pieniak: "Man weiß ja, wo der Trend hingeht"), sei es sinnvoll, sich für eine umfangreiche Sanierung auszusprechen.

Haushaltsmittel waren für die Deckensanierung eigentlich nicht eingeplant. Im Budget "Gebäudeunterhaltung und -bewirtschaftung" stehen allerdings noch Gelder zur Verfügung, die für die Deckenreparatur ausreichen.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort