Bitte an die Bevölkerung Zu viele Katzen – Tierheim in Sorge

Wesel · Die Weseler Einrichtung stößt bei der Katzenaufnahme an ihre Kapazitätsgrenze.

 Mehr als 100 Katzen beherbergt das Tierheim Wesel derzeit, darunter viele Jungkatzen und Babys.

Mehr als 100 Katzen beherbergt das Tierheim Wesel derzeit, darunter viele Jungkatzen und Babys.

Foto: dpa-tmn/Silvia Marks

Als die neuen Eigentümer das Haus betreten, finden sie in einem der Räume ein Sofa – und tief in seinem Inneren eine alte Katze. Sie hat sich ein Loch in die Polster gegraben und blickt nun mit großen Augen in die fremden Gesichter.

Die Katze gehörte einem alten Ehepaar, wie das Tierheim jetzt mitteilte. Durch eine Katzenklappe konnte die Freigängerin das Haus betreten, wann immer sie wollte. Und diese Gewohnheit behielt sie offenbar auch bei, als ihre Bezugspersonen verstarben und das Haus von den Angehörigen kürzlich zum Verkauf angeboten wurde. Erst als die neuen Eigentümer ihr gerade erworbenes Haus in Augenschein nahmen und die Katze in ihrem Polsterversteck entdeckten, wurde ihnen klar, dass das Tier in den stillen, verlassenen Räumen über längere Zeit alleine gelebt haben muss.

Nun ist die Überlebenskünstlerin im Tierheim Wesel. Dort stellt man erleichtert fest, dass die Katze gut genährt ist, weil sie auf ihren Streifzügen durch die Gärten offenbar auf Mäusejagd gehen konnte. Die Blutungen aus einem Fellknubbel, die auch den Findern schon auffielen, werden gestillt und tiermedizinisch abgeklärt. Der zirka 13 Jahre alten Katze geht es den Umständen entsprechend gut; schön wäre, wenn sie schnell ein dauerhaftes Zuhause mit der Möglichkeit zum Freigang finden würde.

Mehr als 100 Katzen beherbergt das Tierheim Wesel derzeit, darunter viele Jungkatzen und Babys. Die wenige Tage alten Tiere werden grundsätzlich nicht im Tierheim Wesel versorgt, sondern von den Mitarbeitern mit sehr viel Pflegeaufwand in den eigenen vier Wänden betreut. Erst wenn die Katzenbabys einen bestimmten Fütterungsstand und damit gesundheitliche Stabilität erreicht haben, dürfen sie in das Tierheim mit seinen artgerecht gestalteten Katzenzimmern mit Kratzbäumen und Spielmöglichkeiten umziehen.

Das Tierheim Wesel freut sich über jede Katze, die gut vermittelt wird und so den Platz für einen neuen Notfall frei macht. Denn die nächste Geburtswelle wild lebender Katzen steht bereits im Spätsommer an. Schon jetzt stößt das Tierheim mit seinen Aufnahmekapazitäten an seine Grenzen und ist dringend auf die Bereitschaft von Tierfreunden angewiesen, die einer oder mehreren Katzen ein schönes Zuhause schenken möchten.

Alle Informationen und einen Kontakt zum Tierheim Wesel gibt es online über die Homepage www.tierheim-wesel.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort