Hamminkeln Thunderbike startet in die Motorrad-Saison

Hamminkeln · Olaf Thon betätigt sich als Glücksfee. Biker-Schmiede baut Maschine für "Hoss Power" Sascha Vollmer.

 Fußball-Weltmeister Olaf Thon (li.) und Thunderbike-Boss Andreas Bergerforth verlosten eine Harley. Der Kicker, der in Schermbeck wohnt, hat eine Lizenz zum Fahren.

Fußball-Weltmeister Olaf Thon (li.) und Thunderbike-Boss Andreas Bergerforth verlosten eine Harley. Der Kicker, der in Schermbeck wohnt, hat eine Lizenz zum Fahren.

Foto: Malz

Der Winter ist passée. Höchste Zeit, in die Motorrad-Saison zu starten. So dachten am Samstag Tausende Besucher beim so genannten "Kick-off" in der Biker-Schmiede Thunderbike. Das Team um Andreas Bergerforth, Chef der Harley-Davidson-Niederlassung Niederrhein, ließ an der Güterstraße ein Fest steigen, das die Biker-Herzen höher schlagen ließ.

"Mir gefällt es sehr gut. Ich bin eng verbunden mit der Szene hier und treffe viele Freunde, mit denen ich ab und zu zusammen fahre", sagte Besucher Achim Falk (55), der aus Neuss nach Hamminkeln gekommen war.

Ein Höhepunkt des Tages war die Verlosung der Preise der MotorradSpendenaktion. Dabei betätigte sich Fußball-Weltmeister Olaf Thon als Glücksfee. Der Erlös geht an die DRK-Kinderklinik in Siegen. Über 7000 Zweirad-Freunde brachten die beachtliche Summe von 51 000 Euro zusammen.

Mit einer Spende nahm man automatisch am Gewinnspiel teil, bei dem es attraktive Preise rund ums Motorrad zu holen gab. Als Hauptpreis winkte eine nagelneue Harley-Davidson Sportster 72. Die Maschine hatte Thunderbike Customs gestiftet und aufgemotzt. Das Unikat im Wert von 17 000 Euro, das man so nirgendwo kaufen kann, geht an eine Frau (Carmen Schulze).

Olaf Thon konnte sie jedoch nicht persönlich beglückwünschen, da sie nicht da war und erst später von ihren Glück erfuhr. "Sie haben ein gutes Werk getan, und ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag hier in Hamminkeln", verabschiedete sich Olaf Thon. Er sei im Besitz eines Motorrad-Führerscheins und bei Thunderbike auf den Geschmack gekommen, mal wieder in den Sattel zu steigen. Der Kontakt von Thunderbike zur Siegener Klinik kam zustande, da Klinik-Pressesprecher Arnd Dickel früher für Thunderbike gearbeitet hat.

Neben der Spendenaktion gab es ein weiteres Highlight. Selbstverständlich ging's auch hier um ein besonderes Motorrad. Thunderbike präsentierte die Spezialanfertigung "The Power Bike", die die Crew für Sascha Vollmer, besser bekannt als "Hoss Power" von der Band "The BossHoss" gebaut hat. Der prominente Rocker konnte erst zur Aftershow-Party erscheinen. Bis dahin mussten sich die Fans mit einem Pappaufsteller als Fotomotiv begnügen. Sein "Power-Bike", das uralt daherkommt, aber mit neuester Technik ausgerüstet ist, war ein echter Hingucker.

"Für ein Musikvideo in Amerika fuhr er ein ähnliches Modell. Das hat ihn so begeistert, dass er selbst ein solches Bike wollte", so Ben Ott, Pressesprecher von Thunderbike. Der Tag ging mit der "Rock& Heavy"-Aftershowparty zu Ende.

(toha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort