Wesel Tempo 30 und Radverkehr - SPD will jetzt Debatte

Wesel · Nach dem Besuch des Weseler Fahrradbeauftragten Michael Blaess bei der SPD Mitte (RP berichtete), will Fraktionschef Ludger Hovest das Thema Neuausrichtung des Radverkehrs in die politischen Gremien bringen. Blaess soll im Fachausschuss vortragen.

Dabei geht es um flächendeckendes Tempo 30 in der City innerhalb des inneren Rings. Dadurch würde die Benutzungspflicht der Radwege aufgehoben, Rad- und Autofahrer wären nach der reinen Lehre gleichgestellt.

Da die Baustraße demnächst saniert wird, gebe es einen guten Anlass für eine Debatte, die "nicht ideologisch sein darf", so Hovest. Es gebe von der SPD keine Vorgabe, man wolle offen sein. Deshalb sollten Fachleute verschiedener Gruppierungen eingeladen werden. Insgesamt gebe es in Wesel ein "Durcheinander an Radwegen".

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort