Wesel Taschendiebinnen gefasst

Wesel · Durch Fahndungsfotos in der Presse sind der Kriminalpolizei Wesel zwei Taschendiebinnen ins Netz gegangen. Am Montag wurde einer Weselerin in einem Discountmarkt das Portemonaie gestohlen, drei Tage später fehlte einer Rentnerin im gleichen Supermarkt der Geldbeutel.

Dank in der Presse veröffentlichten Fahndungsfotos konnte die Kriminalpolizei Wesel zwei Taschendiebinnen festnehmen. Sie sollen einer 36-jährigen Frau aus Wesel am Montagnachmittag in einem Supermarkt an der Schermbecker Landstraße das Portemonaie mit Geld, EC-Karte und persönlichen Papieren gestohlen haben.

Drei Tage später wollte eine 74-jährige Rentnerin aus Wesel in demselben Supermarkt bezahlen, als sie feststellte, dass auch ihr Geldbeutel fehlte. Ermittlungen ergaben, dass beide Diebstähle von den gleichen Täterinnen verübt wurden. Fotos, die die Frauen beim Betreten des Ladens zeigen, wurden veröffentlicht und dank eines Hinweises konnte die Bande ausfindig gemacht werden.

Weitere Nachforschungen ergaben, dass es sich nicht um eine zwei-, sondern um eine dreiköpfige Tätergruppe gehandelt hat, die im Verdacht steht, weitere Diebstähle, unter anderem in Dülmen und in Geldern, begangen zu haben. Bei den Verdächtigen handelt es sich um drei einschlägig bekannte Frauen im Alter von 17, 19 und 38 Jahren, die alle aus Bulgarien stammen und im Bundesgebiet ohne festen Wohnsitz sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort