Neue Räume in Schermbeck Neue Tanzakademie liegt im Zentrum

Schermbeck · Nach anderthalb Jahren Leerstand bezieht der Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck die neue Räumlichkeiten an der Bachstraße. 200 Mitglieder trainieren dort, wo früher Schlecker war. Viele von ihnen sind Kinder und Jugendliche.

 Die Vorsitzende Eva-Maria Zimprich (7.v.l.) freute sich über die Glückwünsche der Gäste, die zur Vorstellung der neuen Tanzakademie kamen.

Die Vorsitzende Eva-Maria Zimprich (7.v.l.) freute sich über die Glückwünsche der Gäste, die zur Vorstellung der neuen Tanzakademie kamen.

Foto: Helmut Scheffler

„Wir sind angekommen und fühlen uns hier sehr wohl“, teilte Eva-Maria Zimprich als Vorsitzende des Tanzclubs Grün-Weiß Schermbeck 1990 (TCGW) den Gästen mit, die gekommen waren, um die neue Tanzakademie in der Bachstraße 3 im Zentrum von Schermbeck kennenzulernen.

In ihrer Rückschau auf die 31-jährige Geschichte des Tanzclubs schilderte die Gründungsvorsitzende Zimprich die Schwierigkeiten, eine dauerhafte Übungsstätte zu bekommen. Die Tänzer haben mehrfach ihre Tanz-Räumlichkeiten wechseln müssen. Nach der Aula der Gesamtschule, den kurzfristigen Aufenthalten im Gahlener Café Holtkamp, dem Café Brüggemann in Uefte und in der Gaststätte Adolf in Holsterhausen wurde im Pfadfinderheim am Prozessionsweg und im Keller der Steuerakademie an der Maassenstraße getanzt.

Die im Jahr 2009 vorgestellte Planung eines Tanzsportzentrums im Winkel zwischen Hufenkampweg und Kapellenweg verlief im Sande. Als der Mietvertrag für die Räume in der Steuerakademie auslief, musste ein neues Vereinsheim gesucht werden. Im August 2016 wurden nach einer gründlichen Sanierung die Räume einer ehemaligen Schlosserei im Gewerbegebiet Heetwinkel bezogen. „Ihr habt aus einer Schlosserei ein Schloss gemacht“, bescheinigte damals der Gemeindesportverbandsvorsitzende Hans Kutscher dem Tanzclub Grün-Weiß.

Das damals begonnene Mietverhältnis stand unter einem ungünstigen Stern. Bei der Suche nach einem geeigneten Standort für die Tanzakademie war das Schermbecker Unternehmen „2for living Immobilien“ behilflich, dessen Leiter Jörg Pachura das soziale Engagement des Vermieters Rainer Cremerius schilderte. Im Zentrum Schermbecks, etwa zwei Steinwürfe von der Mittelstraße entfernt, mietete der Tanzclub die ehemaligen Räume von Schlecker an, die anschließend von einem Sonnenstudio genutzt wurden und zuletzt etwa eineinhalb Jahre leer standen.

Nach einer viermonatigen Umbauzeit entstand ein großer, heller Tanzraum, dessen Gestaltung bei der feierlichen Eröffnung sehr gelobt wurde. Neue Sanitäranlagen mussten auch erstellt werden. „Während der Corona-Zeit, in der das Vereinsleben am Boden lag, ein solches Projekt umzusetzen, dazu gehört Mut“, bescheinigte der Volksbank-Marketingleiter Wolfgang Lensing den anwesenden Vereinsvertretern.

Für die finanzielle Unterstützung seitens der Ton-Stiftung Nottenkämper dankte Eva-Maria Zimprich Hermann Hansen, dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, der vom Vorstandsmitglied Bernhard Krass zur Besichtigung der 120 Quadratmeter großen Räumlichkeiten begleitet wurde. Man habe das Projekt gerne unterstützt, weil eine intensive Jugendarbeit betrieben werde, die zu den wichtigen Zuteilungskriterien innerhalb der Satzung gehöre.

Von den rund 200 Mitgliedern sind 120 Kinder und Jugendliche. Die Bedeutung des Tanzclubs für den Nachwuchs in der Gemeinde hob auch Gerd Abelt als allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters Mike Rexforth im Rahmen seiner Gratulation hervor, die er mit der Überreichung einer Orchidee verband. „Schöne neue Räume“, so Gerd Abelt, „bedeuten eine Perspektive für den Verein.“ Glückwünsche gab es außerdem vom Gemeindesportverbandsvorsitzenden Hans Kutscher.

Wegen der zentralen Lage im Ortskern konnten schon einige neue Mitglieder gewonnen werden. Nach den Sommerferien sind am neuen Ort zahlreiche Kurse gestartet. Die Paartänze „Ballroom Dancing“, „Cha-Cha & Co“ und „DiscoFox Club“ werden durch einen Salsa-Kurs ergänzt.

Fünf Gruppen bieten Tänze für Kinder an, drei Gruppen sprechen Jugendliche an. Mit den Formationen „Calidez“, „Amianto“ und „Dancing Rebels“ beweist der Tanzclub seine Aktivitäten im Leistungssport des Jazz und Modern Dance. In fünf weiteren Gruppen geht es nicht um den Leistungsport, sondern um die allgemeine körperliche Fitness.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort