Nächstes Treffen steht an Tafel Mehrhoog vor dem Start

Mehrhoog · Der Verein „Mehrhoog hilft“ lädt zum Vorbereitungstreff der Ehrenamtlichen. Die Tafel entsteht an der Bahnhofstraße. Am 1. September oder 1. Oktober soll der Betrieb starten. Vorher muss aber noch kräftig Hand angelegt werden. Die Sanierung der Räume steht an.

 Hans-Jürgen Kraayvanger von „Mehrhoog hilft“ steht vor dem GuGe-Laden an der Bahnhofstraße und zeigt auf den Standort des Tafel-Ladens nebenan.

Hans-Jürgen Kraayvanger von „Mehrhoog hilft“ steht vor dem GuGe-Laden an der Bahnhofstraße und zeigt auf den Standort des Tafel-Ladens nebenan.

Foto: Thomas Hesse

Vor vier Monaten ist der soziale Verein „Mehrhoog hilft“ mit der Gründung der Mehrhooger Tafel gestartet. Die Corona-Beschränkungen sorgten erst einmal dafür, dass neben den verschiedenen anderen Aktionen der ehrenamtlichen Gruppen aus dem Hamminkelner Ortsteil auch die Tafelgruppe gestoppt wurde. „Jetzt geht es wieder los“, meldet Sprecher Hans-Jürgen Kraayvanger.

Finanziell ist alles eingestielt. Die ersten Fördermittel für die Herrichtung beziehungsweise Ausstattung der Räume liegen vom Land NRW und vom Bistum Münster vor. Der Mietvertrag für die Räume soll jetzt geschlossen werden. Er gilt ab dem 1. August. Standort ist neben dem GuGe-Laden an der Bahnhofstraße 23, also die Räume der früheren Arztpraxis Zander. Der Mietpreis ist günstig für den Verein, der aus eigener finanzieller Kraft, Spenden und ohne städtische Gelder auskommt. Angeschafft wird auch ein Kühlwagen zum Abholen der Lebensmittel. Zusagen zur Kooperation gibt es auch, etwa mit der Bäckerei Bors und Edeka in Mehrhoog.

Vorher muss aber kräftig Hand angelegt werden. Die Sanierung der Räume steht an, Trockenwände müssen raus und der Zuschnitt für den Ladenbetrieb geschaffen werden. Am 1. September oder 1. Oktober soll der Betrieb starten, je nach Renovierungsfortschritt. Die Erfahrung, was den Bedarf betrifft, gibt es aus der Schulmaterialkammer, wo gerade eben zu Ferienbeginn 30 Kinder versorgt wurden. Am Ende werden es 60 bis 70 Kinder sein. „Wir schätzen, dass wir 150 bedürftige Leute zu versorgen haben“, sagt Kraayvanger.

Die Planung der neuen Gruppe läuft schon seit einiger Zeit. Die interessierten Helferinnen und Helfer wurden zum zweiten Treffen der Vorbereitung eingeladen. Dieses findet am Donnerstag, 9. Juli, in den Räumen der Begegnungsstätte, Zum Schnellenhof 2a, statt. Dort soll dann weiter geplant und auch der Einsatz der Ehrenamtlichen besprochen werden. „Gerne laden wir weitere Leute ein, die ebenfalls mithelfen wollen“, heißt es. Um die erforderliche Belegung der Begegnungsstätte mit den vorgegebenen Abständen vorbereiten zu können, wäre es hilfreich, wenn sich diejenigen, die kommen wollen, telefonisch oder über E-Mail beim Sprecher von „Mehrhoog hilft“, Hans-Jürgen Kraayvanger, melden würden. Er ist unter der Mobilnummer 0176 11175013 oder via E-Mail an info@mehrhooghilft.de erreichbar. Auch Spenden wären gut für die weitere Entwicklung der Tafel. Hierzu können auch Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Soweit hier auch private Personen oder einzelne Vereine Gruppe und Firmen sich beteiligen möchten, kann eine Überweisung auf das Konto DE18 b3566 0599 1200 9460 70 getätigt werden. Kontoinhaber ist die Katholische Kirchengemeinde Maria Frieden, Hamminkeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort