Rätselhafter Gegenstand in Schermbeck Was liegt denn da im Kanal?

Schermbeck · Im Gahlener Aap sind Taucher angerückt. Sie suchen den Wesel-Datteln-Kanal nach einem großen und schweren Gegenstand aus Metall ab. Magnetangler hatten hier unlängst auf einen Tresor gefunden und waren auf ein weiteres Objekt gestoßen, das sich noch nicht bergen ließ.

 Die Tauchermannschaft kam aus Wuppertal nach Schermbeck.

Die Tauchermannschaft kam aus Wuppertal nach Schermbeck.

Foto: Klaus Nikolei

Am Ufer des Wesel-Datteln-Kanals herrscht derzeit emsiges Treiben. Die Polizei hat am Montagmorgen mit einer Tauchergruppe aus Wuppertal eine großangelegte Suchaktion gestartet. Die Taucher holten am Montagmorgen unter anderem einen zwei Schuhkartons großen metallenen Kasten aus dem Wasser. Wenig später fanden sie auch einen größeren Gegenstand, der nun mit einem Fahrzeug herausgezogen werden soll.

Ein Tresor war schon vor Wochen dort geborgen worden. Ermittlungen haben ergeben, dass es sich um ein Beutestück eines Einbruchs aus den Siebzigern handelt. Federführend bei der Arbeit am damaligen Fall war die Staatsanwaltschaft Essen. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Safe und dem nun gesuchten Objekt gibt, steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort