Wesel Sturmtief: Feuerwehr rettet Niederländer auf dem Auesee

Wesel · Motorbootfahrer (57) hatte von der Sturmwarnung nichts mitbekommen und geriet in Seenot.

Am Samstagnachmittag hat ein 57-jähriger Niederländer die Polizei, aber vor allem auch die Feuerwehr in Atem gehalten. Der Mann war trotz der Sturmwarnung mit einem Motorboot auf den Auesee zum Angeln herausgefahren, konnte den Rückweg aber nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen. Nachdem die Feuerwehr den Mann mit mehreren Booten sowie einem Jetski ausfindig gemacht hatte, schleppten die Einsatzkräfte das Boot zum Ufer. Wie sich später herausstellte war der Niederländer bereits seit Donnerstag im Bereich des Auesees unterwegs und hatte von dem angekündigten Sturm nichts mitbekommen.

Insgesamt hatte das Sturmtief "Zeljko" zwischen 12 und 19 Uhr kreisweit für insgesamt 30 Einsätze bei der Polizei gesorgt. Meist blieb es bei umgewehten Bauzäunen und abgeknickten Ästen. Verletzt wurde niemand.

(bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort