Stichwahl im Kreis Wesel CDU-Politiker Ingo Brohl wird Landrat

Kreis Wesel · Mit 53,5 Prozent gewinnt der Moerser Christdemokrat Ingo Brohl die Stichwahl gegen SPD-Politiker Peter Paic, der auf 46,5 Prozent kommt. Brohl ist erst der zweite Landrat überhaupt, den die CDU im Kreis Wesel stellt.

 Wahlsieger Ingo Brohl (r.) nimmt am Sonntag die Glückwünsche von Peter Paic (l.) entgegen.

Wahlsieger Ingo Brohl (r.) nimmt am Sonntag die Glückwünsche von Peter Paic (l.) entgegen.

Foto: Henning Rasche

Partystimmung bei der CDU im Kreis Wesel – ihr Kandidat Ingo Brohl gewinnt die Stichwahl und wird neuer Landrat. Der 44 Jahre alte Moerser wird damit zum 1. November Nachfolger von Amtsinhaber Ansgar Müller (SPD), der nicht mehr zur Wahl antrat. Brohl holte in der Stichwahl am Sonntag 53,5 Prozent der Stimmen im Kreis. Sein Kontrahent Peter Paic von der SPD kam auf 46,5 Prozent der Stimmen. Das Ergebnis fiel damit deutlicher aus als erwartet worden war. Die Wahlbeteiligung lag kreisweit bei 32,5 Prozent. Sie schwankte jedoch deutlich: In Kommunen, in denen zusätzlich ein Bürgermeister gewählt wurde, war die Beteiligung spürbar höher.