Wesel Stahlbaum-Debatte: RP-Lesern gefällt das Kunstwerk

Wesel · Die Diskussion um den Stahlweihnachtsbaum auf dem großen Markt bewegt die RP-Leser. Nach der Bitte der Redaktion, uns ihre Meinung mitzuteilen, erreichen uns viele Reaktionen.

So schreibt zum Beispiel Leserin Jutta Bach: "In diesem Jahr gefällt mir die Dekoration der Stahltanne sehr gut. Auch den Kontrast zwischen dem alten Dom, dem historischen Rathaus und der modernen Stahltanne finde ich gelungen." Der grüne Tannenbaum auf dem Kornmarkt sei eine separate Dekoration und werte den Platz ebenfalls auf. "Da die beiden Plätze räumlich voneinander getrennt liegen, können sie auch unterschiedlich dekoriert sein. Man muss nicht immer alles einheitlich gestalten." Albern finde sie die daraus entstandene Diskussion "alt gegen neu". Mit einer gewissen Toleranz könne man beide Gestaltungsmöglichkeiten gleichberechtigt nebeneinander gelten lassen. "Ich hoffe, die Initiatoren der Stahltanne lassen sich nicht einschüchtern und machen mit ihrer Idee weiter", heißt es in ihrem Schreiben.

Auch Horst Petrias zieht das stählerne Kunstwerk einem echten Baum vor: "Dieses Mal finde ich den Stahlbaum ausgesprochen schön", schreibt er. "Die moderne Stahlkonstruktion und der traditionelle Schmuck verbinden sich zu einer sehr harmonischen Einheit." So könnte der Baum im Prinzip immer aussehen. Andererseits finde er es reizvoll, jedes Jahr eine neue Variante zu sehen, auch wenn sie ihm im Einzelfall einmal nicht so gut gefallen sollte.

Leserin Helga Kindsvater steht dem Baum eigentlich ausgesprochen kritisch gegenüber. In diesem Jahr ist das anders. "Bisher war mir unser Weihnachtsbaum auf dem Großen Mark eher ein Dorn im Auge", heißt es in ihrem Schreiben. Der Baum, wie er sich in diesem Jahr präsentiere, gefalle ihr aber besser.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort