Ökologische Nischen ASG pflanzt Bäume für 200.000 Euro

Wesel · Ein Kompetenzteam des städtischen Betriebs hat ein Konzept für mehr Grün in Wesel entwickelt.

 Franz Michelbrink, René Lankers, Helmut Rath, Thomas Graes und Heinz-Georg Oberender (von links) – Jörg Wasser war verhindert – stellten im Lippestadion das Pflanzprogramm für dieses Jahr vor.

Franz Michelbrink, René Lankers, Helmut Rath, Thomas Graes und Heinz-Georg Oberender (von links) – Jörg Wasser war verhindert – stellten im Lippestadion das Pflanzprogramm für dieses Jahr vor.

Foto: Fritz Schubert

Wenn in der Wesel Sägen kreischen und Bäume fallen, steht in aller Regel der städtische Betrieb ASG (Abfall, Straßen, Grünflächen) in der Kritik, voreilig und falsch zu handeln. Dass dem nicht so sei, sondern fachkundige Mitarbeiter vollkommen korrekt zu Werke gingen und über den Verlust hinausgehender Ersatz geschaffen würde, das sagte Betriebsleiter Franz Michelbrink am Mittwoch im Lippestadion. Der Ort war bewusst gewählt, sind hier doch in zwei Fällperioden 128 Bäume entnommen worden. Allesamt Pappeln, die ihr Alter erreicht hatten und nicht mehr sicher waren. Das Fällprojekt des ASG ist damit an dieser Stelle abgeschlossen.