Am Schwan in Wesel Gefahr für Schüler durch Lkw

Wesel · Auf der Straße Am Schwan zwischen Lackhausen und Obrighoven, die für Lkw gesperrt ist, gibt es Probleme. Ein Vater beklagt, dass radelnde Schüler unter anderem durch Baustellenfahrzeuge gefährdet würden. Die Stadt will nun Kontrollen durchführen.

 Wenn Lkw auf der Straße Am Schwan unterwegs sind, müssen radelnde Schüler besonders vorsichtig sein.

Wenn Lkw auf der Straße Am Schwan unterwegs sind, müssen radelnde Schüler besonders vorsichtig sein.

Foto: Klaus Nikolei

Seit die Schule wieder begonnen hat, beschleicht Rufin Gaida ein ungutes Gefühl. Seine beiden Kinder besuchen seit Mittwoch die fünfte Klasse des Andreas-Vesalius-Gymnasiums in der Weseler City. Beide fahren von ihrem schmucken Elternhaus an der Straße Am Schwan in Richtung Innenstadt. Auf dem vergleichsweise engen Wirtschaftsweg, der keinen Bürgersteig und auch keinen Radweg hat, haben nicht nur die Kinder der Familie Gaida das Problem, dass ihnen Lkw entgegenkommen. Auf der durch Wiesen und Felder führenden Straße sind täglich Dutzende Schüler aus Lackhausen und der Feldmark unterwegs zur Duden-Grundschule beziehungsweise zur Gesamtschule am Lauerhaas. Oder Schüler aus Obrighoven fahren auf ihren Rädern zum Andreas-Vesalius-Gymnasium, zum Schulzentrum Nord oder zum Berufskolleg in der Feldmark. „Obwohl der Bereich für Lkw gesperrt ist, sind dort immer Großfahrzeuge unterwegs“, beklagt Rufin Gaida.