1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel
  4. Stadtgespräch

Gut Gemacht: Sandsackfüllanlage für THW Wesel

Gut Gemacht : Sandsackfüllanlage für THW Wesel

WESEL (RP) Beim Sommerhochwasser 2016 im Kreis Wesel sind die Städte Sonsbeck, Xanten, Hamminkeln und Ringenberg durch zu brechen drohende Deiche knapp einer noch größeren Katastrophe entgangen.

Hunderte Helfer, aus allen Organisationen, kämpften mehrere Tage gegen ständig steigende Pegel. Das Sichern der Deiche mit Sandsäcken erforderte einiges an Improvisation, da es eine Sandsackfüllanlage im Kreis Wesel noch nicht gab. Sie musste von der Duisburger Feuerwehr ausgeliehen werden. Dank zahlreicher Spenden war es dem Förderverein des THW Wesel möglich, eine Sandsackfüllanlage zu beschaffen. Mit dieser Sandsackfüllanlage ist es möglich, bis zu 1200 gefüllte Sandsäcke in einer Stunde zu erstellen um Deiche, Sachgüter und somit Menschenleben zu retten.

(RP)