Für Senioren Morgen Bewegungstag in Schermbeck

Wesel · SCHERMBECK (hs) Altwerden ist in der Regel mit einem Nachlassen der körperlichen Mobilität verbunden. Dem entgegenzusteuern hat sich der Seniorenbeirat der Gemeinde Schermbeck zum Ziel gesetzt. Die Gruppe hat weitere Partner gefunden, die morgen an der Gestaltung eines Tages mitwirken, der unter dem Motto steht: "Bewegungstag - Mobilität im Alter". Auf dem Gelände des Betriebes Moderne Metallgestaltung im Heetwinkel 42, der mit dem Betrieb Schöne Fahrräder gekoppelt ist, stellt Inhaber Ludger Zens am 10. Juni eine 250 Quadratmeter große Halle und das Außengelände zur Verfügung, damit ab 14 Uhr mehrere Aktivitäten zum Thema "Bewegungstag" durchgeführt werden können. Ludger Zens stellt den Besuchern die große Vielfalt neuartiger Fahrräder vor, wobei er einen besonderen Schwerpunkt auf E-Bikes und E-Mountainbikes legen wird, weil deren Bedienung schwieriger ist als die eines normalen Fahrrads. Am Bewegungstag wird Zens auch einen Airbag für Fahrradfahrer vorstellen, der Kopfverletzungen verringern oder vermeiden soll. "Er bietet nicht nur die weltweit beste Stoßdämpfung im Vergleich zu anderen Fahrradhelmen an, er ist zudem ein praktisches, diskretes Accessoire, das sich problemlos überall mitnehmen lässt", beschreibt Ludger Zens ein Hilfsmittel, das nicht auf dem Kopf, sondern als Kragen um den Hals getragen wird.

 Heinz Tutas, Friedhelm Stoltenberg und Dieter Rietz vom Seniorenbeirat laden ebenso zum Bewegungstag ein wie Marie Zens, Ludger Zens und Marc Overkämping (v.l.) .

Heinz Tutas, Friedhelm Stoltenberg und Dieter Rietz vom Seniorenbeirat laden ebenso zum Bewegungstag ein wie Marie Zens, Ludger Zens und Marc Overkämping (v.l.) .

Foto: RP-Foto Scheffler

SCHERMBECK (hs) Altwerden ist in der Regel mit einem Nachlassen der körperlichen Mobilität verbunden. Dem entgegenzusteuern hat sich der Seniorenbeirat der Gemeinde Schermbeck zum Ziel gesetzt. Die Gruppe hat weitere Partner gefunden, die morgen an der Gestaltung eines Tages mitwirken, der unter dem Motto steht: "Bewegungstag - Mobilität im Alter". Auf dem Gelände des Betriebes Moderne Metallgestaltung im Heetwinkel 42, der mit dem Betrieb Schöne Fahrräder gekoppelt ist, stellt Inhaber Ludger Zens am 10. Juni eine 250 Quadratmeter große Halle und das Außengelände zur Verfügung, damit ab 14 Uhr mehrere Aktivitäten zum Thema "Bewegungstag" durchgeführt werden können. Ludger Zens stellt den Besuchern die große Vielfalt neuartiger Fahrräder vor, wobei er einen besonderen Schwerpunkt auf E-Bikes und E-Mountainbikes legen wird, weil deren Bedienung schwieriger ist als die eines normalen Fahrrads. Am Bewegungstag wird Zens auch einen Airbag für Fahrradfahrer vorstellen, der Kopfverletzungen verringern oder vermeiden soll. "Er bietet nicht nur die weltweit beste Stoßdämpfung im Vergleich zu anderen Fahrradhelmen an, er ist zudem ein praktisches, diskretes Accessoire, das sich problemlos überall mitnehmen lässt", beschreibt Ludger Zens ein Hilfsmittel, das nicht auf dem Kopf, sondern als Kragen um den Hals getragen wird.

Als Mitarbeiterin des Dorstener Fitnessstudios Injoy wird Marie Zens den Senioren Übungen zeigen, die dazu beitragen, die körperliche Leistungsfähigkeit deutlich zu verbessern. Auch der Schermbecker Fahrlehrer Marc Overkämping beteiligt sich an der Gestaltung des Bewegungstages. Da Menschen in der Regel ihre eigene Fahrtüchtigkeit nicht selbst einschätzen können, empfiehlt Marc Overkämping den Senioren, die von den Mitmenschen vorgebrachten Bedenken ernst zu nehmen, an einem Seh- und Hörtest teilzunehmen und von einem Fahrlehrer die Fahrtüchtigkeit überprüfen zu lassen. Marc Overkämping wird außerdem auch Assistenzsysteme vorstellen, die älteren Menschen das Autofahren erleichtern sollen.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort