Besuch Im Aap Mit Landrat, Fahrrad und der Feldbahn unterwegs

Wesel · SCHERMBECK (hs) Die traditionelle Fahrradtour des Landrats Ansgar Müller führte in diesem Jahr durch waldreiche Naturschutzgebiete zwischen Hünxe, Voerde und Schermbeck. Der ADFC, das DRK und die Kreispolizei begleiteten die Tour und sorgten für eine sichere Fahrt. 85 Radler starteten am Hünxer Rathaus zu der 55 Kilometer langen Radtour, deren erste Station der Bundesverband für Rettungshunde in Hünxe war.

 Ein Teil der Radler nutzte den Aufenthalt zu einer Fahrt mit der Feldbahn auf dem inzwischen fertiggestellten Teil der Südstrecke.

Ein Teil der Radler nutzte den Aufenthalt zu einer Fahrt mit der Feldbahn auf dem inzwischen fertiggestellten Teil der Südstrecke.

Foto: Scheffler

SCHERMBECK (hs) Die traditionelle Fahrradtour des Landrats Ansgar Müller führte in diesem Jahr durch waldreiche Naturschutzgebiete zwischen Hünxe, Voerde und Schermbeck. Der ADFC, das DRK und die Kreispolizei begleiteten die Tour und sorgten für eine sichere Fahrt. 85 Radler starteten am Hünxer Rathaus zu der 55 Kilometer langen Radtour, deren erste Station der Bundesverband für Rettungshunde in Hünxe war.

Nach der Mittagsrast am Tenderingsee führte die Radtour nach Gahlen. Im Aap wurden die Radler von den Feldbahnfreunden Gahlen und vom Schermbecker Bürgermeister Mike Rexforth begrüßt. "Wir haben unheimlich viel zu bieten", schwärmte Rexforth von den natur- und kulturlandschaftlichen Schönheiten des 110 Quadratkilometer großen Gemeindegebietes. Rexforth verwies die Radler auf die im Jahre 2015 eröffnete Radtour "Schermbeck rundum".

Als Vorsitzender der Feldbahnfreunde berichtete Michael Nienhaus über die gescheiterten Bemühungen des zehn Jahre alten Vereins, die alte Feldbahnstrecke zwischen dem ehemaligen Dachziegelwerk Idunahall und den Tongruben im Gahlener Heisterkamp zu beleben. Heute konzentrierten sich die Pläne auf auf ein großes Feld östlich des Hauses Haferkamp. Künftig soll es feste Fahrtage geben. Gruppen können auch zusätzliche Fahrten an anderen Tagen buchen.

Anmeldungen sind per Mail an vorstand@feldbahn-schermbeck.de möglich. Entlang der Römer-Lippe-Route führte die Radtour weiter zum Schulte-Drevenacks-Hof im Hünxer Ortsteil Drevenack. Der letzte Programmpunkt, eine Führung durch den historischen Ortskern von Krudenburg, klang gesellig mit Kaffee und Kuchen aus.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort