Kreis Wesel Landrat Müller startet Demografie-Tour in „Wesalix“

Kreis Wesel · Neun Betreuungsplätze für Kinder im Alter bis zu drei Jahren stehen im Wesalix für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Wesel zur Verfügung.

 : v.l. Landrat Dr. Ansgar Müller mit den Wesalix-Erzierhinnen Katja Caspers, Sandra Stephan und Selina Dahmen

: v.l. Landrat Dr. Ansgar Müller mit den Wesalix-Erzierhinnen Katja Caspers, Sandra Stephan und Selina Dahmen

Foto: Kreis Wesel

(RP) Der Landrat geht in diesem Jahr auf eine „Demografie-Tour“. Das Motto lautet „Ein ganzes Leben lang im Kreis Wesel“. Zum Auftakt besuchte Ansgar Müller am Mittwoch die kreiseigene Großtagespflegestätte Wesalix. Das Haus wurde im September 2010 an der Jülicher Straße eröffnet und wird seitdem im Auftrag des Kreises Wesel vom Deutschen Roten Kreuz betrieben. Neun Betreuungsplätze für Kinder im Alter bis zu drei Jahren stehen dort für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Wesel zur Verfügung.

Müller stellte bei seinem Besuch fest: „Sobald man die Räume von Wesalix betritt kann man sehen und vor allem hören, wie wohl die Kinder sich hier fühlen. Das spricht für die sehr gute Arbeit der Erzieherinnen. Es freut mich, dass unser Angebot so gut ankommt und angenommen wird.“ Mit der eigenen Großtagespflegestelle will die Kreisverwaltung Wesel ihren Anspruch unterstreichen, familienfreundlicher Arbeitsgeber zu sein. „Die Vereinbarkeit von beruflicher Karriere und Familie ist darüber hinaus ein wichtiger Faktor im Wettbewerb um Fachkräfte“, so der Landrat. Der Kreis Wesel ist für die Planung und Förderung von 64 Kindertagespflegestätten und zehn Großtagespflegestellen in den sieben Jugendamtskommunen Alpen, Hünxe, Schermbeck, Sonsbeck, Hamminkeln, Neukirchen-Vluyn und Xanten zuständig.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort