Aus Den Unternehmen Ii Girls' Day mit dem ASG Wesel

Wesel · Zum inzwischen 16. Mal hat der deutschlandweite Girls' Day (Mädchen-Zukunftstag) stattgefunden. Hierbei konnten Mädchen ab der fünften Klasse in Berufe reinschnuppern, die von Männern dominiert werden. In Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wesel wollte sich der ASG auch an dieser Aktion beteiligen. Fünf wissbegierige Schülerinnen der neunten Klasse der Gesamtschule Am Lauerhaas haben sich getraut und sind der Einladung der Grünflächenunterhaltung des ASG gefolgt.

 Die Schülerinnen der Gesamtschule Am Lauerhaas beim Girls' Day.

Die Schülerinnen der Gesamtschule Am Lauerhaas beim Girls' Day.

Foto: ASG

Dazu traf sich Detlef Dräger, praktischer Ausbilder beim ASG, mit den Schülerinnen am Schulhof der Gesamtschule Am Lauerhaas, um ihnen dort einen kleinen Einblick in das Berufsbild des Landschaftsgärtners/in zu geben. Mit Hilfe eines Auszubildenden im ersten Lehrjahr, Marijan Hauschild, durften sich Helen Schöttler, Denise Kracht, Hanna Scholten, Lena Rotermer und Sophia Hilsenberg insbesondere bei der Bepflanzung eines Hochbeets vor dem Haupteingang der Schule versuchen. Die Mädchen machten sich allesamt gut beim Setzen der Stauden. Sie hätten auch auf jeden Fall alle das Zeug, um eine Ausbildung zur Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau anzufangen, beobachtete Katrin van der Linde, beim ASG, zuständig für die angehenden Gärtner und Gärtnerinnen.

Unterm Strich waren sich alle Beteiligten einig, dass der Girls' Day ein voller Erfolg war und bestimmt im nächsten Jahr wiederholt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort