Vereinsticker I Becks führt die Historische Vereinigung

Wesel · Die Historische Vereinigung Wesel hielt jetzt ihre Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Centrum in Wesel ab. In seinem Bericht gedachte der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Becks zunächst des im Dezember verstorbenen Hermann Knüfer, der die Vereinigung fast 15 Jahre als Vorsitzender geprägt hatte. In der kommenden Veranstaltungsreihe sind sechs Vorträge und zwei Ausflüge geplant. Um auf die altersbedingt sinkenden Mitgliederzahlen zu reagieren, ist im vergangenen Jahr ein neuer Flyer erstellt worden, der an vielen Stellen im Stadtgebiet ausliegt - neue Mitglieder sind schließlicht willkommen.

Die Historische Vereinigung Wesel hielt jetzt ihre Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Centrum in Wesel ab. In seinem Bericht gedachte der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Becks zunächst des im Dezember verstorbenen Hermann Knüfer, der die Vereinigung fast 15 Jahre als Vorsitzender geprägt hatte. In der kommenden Veranstaltungsreihe sind sechs Vorträge und zwei Ausflüge geplant. Um auf die altersbedingt sinkenden Mitgliederzahlen zu reagieren, ist im vergangenen Jahr ein neuer Flyer erstellt worden, der an vielen Stellen im Stadtgebiet ausliegt - neue Mitglieder sind schließlicht willkommen.

Die noch von dem verstorbenen Hermann Knüfer angeregte Spendenaktion zum Ankauf eines Konvoluts Weseler Silber im Wert von rund 25.000 Euro, welches dem Städtischen Museum überlassen werden soll, steht so gut wie sicher vor dem Abschluss.

In Zusammenarbeit mit dem Weseler Stadtarchiv erscheint in Kürze eine neue Stadtgeschichte in der Reihe "Studien und Quellen der Geschichte von Wesel". Dank einer Spende der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe wird der Verkaufspreis nur zehn Euro betragen.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Jürgen Becks zum neuen Vorsitzenden und Dieter Kraemer zu seinem Stellvertreter gewählt. Geschäftsführer bleibt Werner Köhler und Schatzmeister Bastian Lärz. Als Beisitzer wurden Peter Bruns und Dr. Martin Wilhelm Roelen wiedergewählt; für den ausscheidenden Beisitzer Manfred Krück rückte Richard Wolsing nach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort