Vertragsunterzeichnung AVG und Malteser kooperieren beim Schulsanitätsdient

Wesel · Seit mehr als 20 Jahren arbeiten der Malteser Hilfsdienst (MHD) und das Andreas-Vesalius-Gymnasium im Rahmen des Schulsanitätsdienstes zusammen. Die erfolgreiche Partnerschaft bekam nun einen offiziellen Status. So luden Schulleiterin Dorothée Brauner und Manfred Lewin, Leiter des AVG-Schulsanitätsdienstes, anlässlich der Vertragsunterzeichnung zum Rück- und Ausblick ein. Es war ein spannender Austausch mit den Vertretern des MHD Bodo Hack und Jan-Simon Schlei. Hack, stellvertretender Stadtbeauftragter, war der Initiator des Schulsanitätsdienstes. Er war 40 Jahre hauptamtlich für die Malteser, zuletzt als Ausbildungsreferent für die Diözese in Münster tätig. Schlei arbeitet ehrenamtlich. Er bildet Schulsanitäter aus und engagiert sich in der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst. Auch bei Großveranstaltungen wie dem Deutschen Katholikentag in Leipzig ist er im Einsatz.

Seit mehr als 20 Jahren arbeiten der Malteser Hilfsdienst (MHD) und das Andreas-Vesalius-Gymnasium im Rahmen des Schulsanitätsdienstes zusammen. Die erfolgreiche Partnerschaft bekam nun einen offiziellen Status. So luden Schulleiterin Dorothée Brauner und Manfred Lewin, Leiter des AVG-Schulsanitätsdienstes, anlässlich der Vertragsunterzeichnung zum Rück- und Ausblick ein. Es war ein spannender Austausch mit den Vertretern des MHD Bodo Hack und Jan-Simon Schlei. Hack, stellvertretender Stadtbeauftragter, war der Initiator des Schulsanitätsdienstes. Er war 40 Jahre hauptamtlich für die Malteser, zuletzt als Ausbildungsreferent für die Diözese in Münster tätig. Schlei arbeitet ehrenamtlich. Er bildet Schulsanitäter aus und engagiert sich in der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst. Auch bei Großveranstaltungen wie dem Deutschen Katholikentag in Leipzig ist er im Einsatz.

Dorothée Brauner lobte den Schulsanitätsdienst auf Basis einer soliden Ausbildung. Dies komme insbesondere der Erstversorgung von Schulunfällen, Alarmierung des Rettungsdienstes, Betreuung von Sportfesten und Veranstaltungen sowie Projekttagen zugute. Insgesamt sind 30 Ehrenamtliche als Schulsanitäter tätig. Regelmäßige Schulungen am Wochenende auch durch Lewin sorgen kontinuierlich für den Nachwuchs. Er und Schlei sind sich einig: "Schulsanitätsdienst ist eine die Persönlichkeit prägende Tätigkeit." Mancher habe aus dem Ehrenamt einen Beruf gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort