Gesamtschule: Aufklärung über Formen der Sucht

Gesamtschule: Aufklärung über Formen der Sucht

WESEL (RP) An der Weseler Gesamtschule Am Lauerhaas fanden Suchtpräventionstage für den siebten Jahrgang statt. Ziel war es, die Jugendlichen über verschiedene Drogen und Suchtformen und deren Gründe, Wirkungen und Folgen aufzuklären und in einen offenen Austausch mit den Mädchen und Jungen zu gehen.

Unter anderem wurde auf die Gefahren des übermäßigen Alkoholkonsums aufmerksam gemacht. Beeindruckend waren die offenen Gespräche mit den Anonymen Alkoholikern, deren Besuch bei der Schüler- und Lehrerschaft einen bleibenden Eindruck hinterließ. Zudem erhielten die fünf Klassen einen breitgefächerten Überblick über verschiedene Suchtformen. Neben dem LOQ- Parcours ("Leben ohne Qualm") zur Rauchprävention war das Thema Cannabissucht ebenfalls präsent.

(RP)