Schermbeck Apfelrock: Bunter Mix aus Rock, Pop und Oldies

Schermbeck · Zwischen den einzelnen Sets der „Schermbecker Allstars“ gastierte ein niederrheinisches Musik-Quartett auf einer kleinen Nebenbühne.

 Die Band „Schermbecker Allstars“ gestaltete den größten Teil des Konzertes „Apfelrock“ auf dem Platz vor der Gaststätte Nappenfeld`s.

Die Band „Schermbecker Allstars“ gestaltete den größten Teil des Konzertes „Apfelrock“ auf dem Platz vor der Gaststätte Nappenfeld`s.

Foto: Helmut Scheffler

Ein warmer Spätsommerabend ohne Regen, freier Eintritt, frohgelaunte Gäste und drei Musikgruppen, die für musikalischen Schwung auf dem Platz zwischen Ludgeruskirche und der Gaststätte Nappenfeld`s sorgten: Das war für mehr als 200 Besucher ein großes Wochenendvergnügen. Zum dritten Male lud Gastwirt Dennis Nappenfeld zum „Apfelrock“ ein. Die Idee zur Musikreihe entstand in jenen Tagen, als die mehrjährige Musikveranstaltung „Mi in Motion“ eingestellt wurde.

Den musikalischen Reigen eröffnete am Samstagabend die Gesamtschulgruppe „After Two“, die erst vor ein paar Monaten von der Lehrerin Claudia Jansen mit Schülern der Jahrgänge sieben und acht gegründet wurde. Da die Gruppe sich immer nach 14 Uhr zum Proben trifft, war schnell ein passender Name für die Musikgruppe gefunden. Für ihren ersten öffentlichen Auftritt ernteten Jonas Ridder (Percussion), Gianluca Venezia (Schlagzeug), Janis Kronen (Bass-Gitarre), Mika Schröder (Gitarre), Claudia Jansen (Keyboard) und die Sängerinnen Etienne Kirchner, Sabrina Herding, Lisa Arbandt und Charlize Turnbull tosenden Applaus.

Ein „Kind“ der Gesamtschule ist auch die Band „Schermbecker Allstars“, die im Rahmen der 20-Jahrfeier der Gesamtschule am 4. September 2009 unter Leitung des Musiklehrers Peter Apfelbeck ihr Debüt gab. Nach Peter Apfelbeck ist auch das Musik-Event „Apfel-Rock“ benannt, wobei der zweite Teil des Namens deutlich macht, dass Rock-Musik im Mittelpunkt des Repertoires steht. So war es auch am Samstagabend, als Frank Habicht (Gitarre), Hennes Wegner (Bass), Peter Apfelbeck (Klavier, Gitarre), Berthold Enning (Schlagzeug) und Sängerin Diane Wirtz einen musikalischen Mix aus Rock, Pop und Oldies der letzten fünf Jahrzehnte präsentierten.

Zwischen den einzelnen Sets der „Schermbecker Allstars“ gastierte ein niederrheinisches Musik-Quartett auf einer kleinen Nebenbühne. Der Schermbecker Peter Driesner (Bass), Gitarrist Fernando Ferreira, Schlagzeuger Andreas Schmidt und Sängerin Anja Voß präsentierten Cover-Songs der 80er- und 90er-Jahre, die sie mit einer eigenen Interpretation versahen. Das galt für „Take on me“ von a-ha aus dem Jahre 1985 ebenso wie für „I see fire“, das Ed Sheeran im Jahre 2013 veröffentlichte, und für das „Here comes the rain again“ der Eurythmics aus dem Jahre 1983.

„Wir stehen bereit“, signalisierte Musiker Peter Apfelbeck am Ende des mehrstündigen Konzertes im Hinblick auf die vierte Auflage des „Apfelrocks“ im nächsten Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort