Wesel Stadt: Platz für jedes Ü-3-Kind

Wesel · Auch wenn rein rechnerisch im nächsten Kindergartenjahr in Wesel 150 Plätze für Drei- bis Sechsjährige fehlen, müssen sich nach Angaben von Dezernent Dirk Haarmann Eltern keine Sorgen machen.

Schließlich haben sie ja auch einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. "Wir werden alles tun", so Haarmann, "um eine Betreuung sicherzustellen. Wir werden den Eltern nicht immer die Wunscheinrichtung anbieten können. Und leider wird es auch zu Überbelegungen kommen." Das alles sei aber kein Weseler, sondern ein landes- und bundesweites Problem.

Konkrete Angaben zu Kosten, die durch den Bau zweier neuer Gruppen in bestehenden Einrichtungen in Obrighoven und der Feldmark entstehen, konnte Haarmann nicht machen. Denn: "Die Maßnahmen werden erst 2014 beginnen, wenn Grundsatzentscheidungen des Jugendhilfeausschusses und des Rates zum Haushalt vorliegen." Danach erst könne man sagen, wie man die Maßnahmen konkret umsetzen werde.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort