Neu designt Stadt hat jetzt Patent auf neues Wesel-Logo

Wesel · Der Eintrag ins Register des Markenamts schützt die Stadt Wesel vor Missbrauch des Logos durch Dritte. Das Logo war bei Einführung nicht unumstritten.

 Patentiert: das neue Logo der Stadt Wesel.

Patentiert: das neue Logo der Stadt Wesel.

Foto: Stadt Wesel

Das neue Wesel-Logo ist nun beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen worden. Damit ist das Logo mit dem Schriftzug „Hansestadt Wesel am Rhein“ offizielle Wort- und Bildmarke. „Der Eintrag ins Register des Markenamts schützt die Stadt Wesel vor Missbrauch des Logos durch Dritte“, teilt die Stadtverwaltung mit. Das neue Signet gehört zum neuen Corporate Design der Stadt Wesel.

Im Februar 2018 entschied eine Jury aus Vertretern des Rates, der Verwaltung sowie Design-Fachleuten in der Musik- und Kunstschule Wesel aus den insgesamt 35 Entwürfen über den Siegerentwurf. Den ersten Platz erzielte der Student Antonios Jansen-Gessas. Das von ihm entworfene Zeichen bezieht sich auf den Rhein und auf die Bedeutung der vielen Wasserflächen für die Stadt. Gleichzeitig ist es als »W« lesbar. Am 6. März 2018 stimmte der Rat der Stadt Wesel der Einführung des ersten Siegerentwurfes der Hochschule Rhein-Waal als neues Corporate Design der Stadt Wesel mehrheitlich zu. Im Rathaus ist das Logo schon zu sehen.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort