Wesel Stabwechsel in der Kaserne

Wesel · Das Nato Signal Regiment ist aufgelöst, das Weseler Bataillon aber bleibt bestehen und hat einen neuen Kommandeur. Oberstleutnant Dirk Hunke folgt Oberstleutnant Guido Koberg, der frisch dekoriert nach Köln geht.

 Übergabe (v.l.): Oberstleutnant Guido Koberg, Generalmajor Thomas Franz, Oberstleutnant Dirk Hunke

Übergabe (v.l.): Oberstleutnant Guido Koberg, Generalmajor Thomas Franz, Oberstleutnant Dirk Hunke

Foto: bosmann

Das 1st Nato Signal Battalion in der Weseler Schill-Kaserne ist und bleibt etwas Besonderes. Militärisch und dennoch bunt geht es zu, wenn offizielle Zeremonien auf dem Programm stehen. Das zeigt sich an den Flaggen von zehn Nationen (siehe Info) und an den verschiedenen "Gangarten" beim Aufmarsch der Truppe. Dass sie für die Nato-Führung unverzichtbar ist, untermauerte Oberstleutnant Guido Koberg (siehe Interview), der gestern von Oberstleutnant Dirk Hunke als Kommandeur abgelöst wurde. Generalmajor Thomas Franz (Nato CIS Group) vollzog vor angetretenem Bataillon und zahlreichen Ehrengästen die Übergabe des Kommandos. Außerdem ehrte er Koberg mit der Einsatzmedaille der Bundeswehr in Bronze.

Wie bereits berichtet, wechselt Koberg (46) nach Köln ins Heeresamt, wo der Elektrotechnik-Ingenieur Fernmeldegeräte entwickeln wird. Nachfolger Hunke (44) ist seit 1988 bei der Bundeswehr, hat an ihrer Uni in Hamburg Geschichts- und Sozialwissenschaften studiert. Zum Lebenslauf gehören unter anderem Verwendungen beim Fernmelderegiment 990 in Essen und internationale Aufgaben — vorwiegend mit dem französischen Heer, an dessen Fernmeldeschule er zuletzt Verbindungsoffizier war.

Guido Koberg sagte, dass er nun "mit gemischten Gefühlen" scheide, er sich in Wesel stets wohlgefühlt habe und sehr stolz auf die auslandserfahrene Einheit sei. Dankbar war er, dass in seiner Kommandeurszeit niemand getötet oder verletzt wurde.

Erster Gruß nach Afghanistan

Dirk Hunke griff die Gefahren der Auslandseinsätze unmittelbar auf und schickte seinen ersten Gruß zu den Kameraden, die gerade in Afghanistan sind, drückte seine Freude über die neue Aufgabe in der multinationalen Einheit aus und betonte das Bataillons-Motto : "Mit vereinten Kräften".

Umstrukturierungen in der Nato waren zuvor der Grund für eine andere Zeremonie gewesen: Oberst Jacek Rolak (Polen) deaktivierte das vor zwei Jahren erst aufgestellte Nato Signal Regiment, dessen Fahne eingerollt wurde. Das Weseler Bataillon ist nun der Nato CIS (Communication and Information Systems) Group in Belgien unterstellt, deren Befehlshaber Generalmajor Thomas Franz ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort